Europas Mittelstand rechnet 2017 mit Veränderungen bei den Arbeitsplätzen, denkt aber weiter positiv

Drucken Twitter Facebook Delicious LinkedIn

Europas Mittelstand rechnet 2017 mit Veränderungen bei den Arbeitsplätzen, denkt aber weiter positiv

Ricoh Europe, London, 21. März 2017 – Einer von Ricoh Europe in Auftrag gegebenen Studie1 zufolge geht die überwiegende Mehrheit der Arbeitnehmer in Mittelstandsunternehmen davon aus, dass sich ihre Stellenprofile 2017 verändern werden.

96 % der Befragten aus Unternehmen mit 50 - 500 Angestellten stimmen zu, dass sich Faktoren wie die digitale Disruption, wirtschaftliche Unsicherheit und regulatorische Veränderungen auf ihre Arbeit auswirken werden. Die Teilnehmer haben jedoch insgesamt eine positive Einstellung und fühlen sich in ihren Rollen gefestigt. Nur 8 % gehen davon aus, dass sie den Job wechseln werden und nur 12 % sind der Meinung, dass sie 2017 geringere Karrierechancen haben werden.

Die Mehrheit der 790 befragten Angestellten in mittelständischen Unternehmen zeigt für 2017 ein deutliches Interesse an Kreativität und Technologie:

  • 57 % erwarten eine kreativere Nutzung von Ressourcen in ihren Unternehmen 
  • 62 % glauben, dass ihr Unternehmen mehr tun sollte, um neue Technologie und Prozesse zu nutzen
  • 64 % stimmen zu, dass neue Technologien die Vernetzung deutlich erhöhen werden
Zusätzlich zu diesem Enthusiasmus sind 58 % der Angestellten in mittelständischen Unternehmen zuversichtlich, dass sich ihr Unternehmen zum Ende des Jahres in einer stärkeren Position befinden wird als dies momentan der Fall ist.

„Europäische Mittelstandsunternehmen stehen großen Herausforderungen in Bezug auf Struktur, Ressourcen und Verhalten gegenüber. Trotzdem sollte man die aktuelle Zeit der Veränderungen nicht als Bedrohung ansehen. Die wirtschaftliche Unsicherheit wird wahrscheinlich weiterhin bestehen, was bedeutet, dass Mittelstandsunternehmen weiterhin viel Einsatz an den Tag legen müssen. Es ist ermutigend, dass viele Arbeitnehmer diesen Umstand erkennen und sich die nötigen Werkzeuge wünschen, um das umzusetzen“, erklärt David Mills, CEO von Ricoh Europe. Und ergänzt: „Kooperative Arbeitskräfte bilden den Kern jedes erfolgreichen Unternehmens und digitale Lösungen wie kognitive Whiteboards unterstützen das Wachstum. Arbeitnehmer geben mit der Forderung nach digitalen Technologien, die die Zusammenarbeit erleichtern, ihren Vorgesetzten zu verstehen, dass sie bestmögliche Ergebnisse erzielen wollen. Sie setzen sich gleichermaßen dafür ein, dass diese Veränderungen sich positiv auf das Unternehmen auswirken.“

Louella Fernandes, Associate Director, Quocirca, fügt hinzu: „Ohne einen strategischen Schwerpunkt auf die Prozesse im Informationsmanagement werden es viele Unternehmen schwer haben. Die Unternehmen müssen die Überarbeitung ihrer langfristigen digitalen Strategie in den Fokus rücken. Diese Unternehmen werden am besten gerüstet sein, um mit der Disruption umzugehen und neue Wachstumsmöglichkeiten zu erarbeiten. Ich gehe davon aus, dass die Unternehmen in diesem Jahr zunehmend von technologiegestützter Effizienz profitieren werden. Um diesen Prozess voranzutreiben ist das Vertrauen in digitale Abläufe am Arbeitsplatz unerlässlich.“

Die Studie von Ricoh Europe zu den Veränderungen im Jahr 2017 aus der Sicht der Arbeitnehmer ist unter www.ricoh.de/thoughtleadership abrufbar.

1 World of Change Studie, durchgeführt im Auftrag von Ricoh Europa (Gesamt: n=2000, Österreich n=100).

Zum Seitenanfang

| Über Ricoh |
Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in circa 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2014/2015 erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.231 Mrd. Yen (rund 18,5 Mrd. US-Dollar).

Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit.

Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf:

Rückfragen bitte an:

Ricoh Austria GmbH
Ute Leimbach
Tel: +43 5 74 264 2150
Mobile: +43 664 80 464 2150

Zum Seitenanfang