Wie Sie Meetingräume unkompliziert für eine bessere Workplace Experience gestalten können

Wie Sie Meetingräume unkompliziert für eine bessere Workplace Experience gestalten können

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Die Arbeitswelt ist im Wandel. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich ausschließlich auf weiträumige Großraumbüros verlassen hat. Die Arbeitsplätze von heute erfordern eine durchdachte Mischung: kleinere, spezialisierte Bereiche für die Zusammenarbeit sowie gut gestaltete Meetingräume für kreatives Brainstorming, gemischte Besprechungen und informelle Abstimmungen. Dieser Wandel hin zu einer strategischen Gestaltung von Meetingräumen spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Zusammenarbeit, Kreativität und Produktivität. Je mehr Erfahrung Unternehmen mit hybrider Arbeit sammeln, desto besser können sie ihre Arbeitsumgebung auf die Teams abstimmen, wie diese optimal arbeiten können.

Die Gestaltung von Büroräumen, die ein reibungsloses (hybrides) Arbeiten unterstützen und gleichzeitig einen Mehrwert für die Mitarbeitende bieten, wird zur zentralen Herausforderung. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen unseren neuen Meetingraum-Konfigurator vor. Ein Tool, das Ihnen hilft, eine gut durchdachte Einrichtung für alle Ihre Meetingräume zu planen.

Welche Arten von Meetingräumen gibt es?

Werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Optionen, die Sie im Konfigurator auswählen können. Es gibt verschiedene Formen von Meetingräumen, die jeweils für unterschiedliche Anforderungen konzipiert sind.

Fokusraum

  • Kapazität: Bis zu 3 Personen
  • Perfekt für: Vertrauliche Gespräche, Brainstorming
  • Funktionen: Modernste Technik, effiziente Nutzung kleiner Flächen

Huddle-Raum

  • Kapazität: Bis zu 6 Personen
  • Perfekt für: Operative und kreative Meetings
  • Funktionen: Videokonferenzen, wireless Sharing, Raum für größere Meetings

Vorstandsraum

  • Kapazität: Bis zu 8 Personen
  • Perfekt für: Reibungslose, hybride Meetings
  • Funktionen: Erstklassige Technologie, hervorragende Audio- und Videoqualität

Vorstandsraum Executive+

  • Kapazität: Bis zu 12 Personen
  • Perfekt für: Größere Meetings mit besonderen Anforderungen
  • Funktionen: Zusätzliche Mikrofonpods, klarer Ton für Remote-Teilnehmer

Sitzungsraum

  • Kapazität: Bis zu 16 Personen
  • Perfekt für: Größere Meetings, interaktive Sitzungen
  • Funktionen: Hochauflösendes Video, vielseitiges Audio, KI-unterstützte Funktionen

Was ist wichtig bei der Einrichtung des Meetingraums?

  • User Experience: Perfekt für vertrauliche Projektbesprechungen oder spontanes Brainstorming, nutzt der Fokusraum kleine Räume für bis zu 3 Personen effizient aus. Modernste Technologie verbessert Ihre Meetings und nutzt selbst kleinen Raum effizient.
  • Technologie-Integration: Statten Sie den Raum mit Videokonferenzlösungen, interaktiven Whiteboards und hochwertigen Audiosystemen aus. Diese Funktionen gewährleisten eine nahtlose Integration mit Ihrem bevorzugten System, wie MS Teams oder Zoom.
  • Wartung und Support: Regelmäßige Wartung, Monitoring und Support sind entscheidend. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Meetingräume betriebsbereit sind und dass Ihre Mitarbeitenden eine Alternative haben, wenn etwas nicht funktioniert.
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Harald List

Harald List

Director EMEA Product & Services Management, Ricoh Europe

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