Ricoh Austria ist mit Umsatzwachstum ins neue Geschäftsjahr gestartet
20.06.2025

Ricoh Austria ist mit Umsatzwachstum ins neue Geschäftsjahr gestartet

Besonders die Business Bereiche Workplace Experience und Process Automation weisen ein bis zu 50%-iges Wachstum aus. 

Ricoh, Wien, 24. Juni 2025 – Ricoh gibt die Zahlen des letztjährigen Geschäftsjahres bekannt sowie den Ausblick fürs laufende Finanzjahr 2025. Das Geschäftsjahr 2024 endete für Ricoh Austria Ende März 2025 positiv, mit einem erneuten Umsatzplus von 4% gegenüber dem Vorjahr. Bereits im letzten Jahr war der Umsatz um 4% gestiegen. Im Business Bereich Process Automation wurde sogar ein Wachstum von 50% gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Das Geschäftsfeld Workplace Experience beinhaltet unter anderem Communication Services, z.B. Raumbuchungslösungen, Meetingraumausstattung und Digital Signage-Lösungen und ist im letzten Geschäftsjahr um 15% gewachsen. 

Christoph Hnup
Christoph Hnup, Geschäftsführer von Ricoh Austria

Auf globaler Ebene hat der japanische Konzern einen Umsatz von ca. EUR 15.4* Milliarden erreicht, was einem Umsatzplus von 8% entspricht und einen operativen Gewinn von ca. EUR 390 Millionen bedeutet. Weltweit hat Ricoh im letzten Finanzjahr EUR 580 Millionen für Forschung & Entwicklung ausgegeben, was die Innovationskultur von Ricoh unterstreicht.

Die Zusammenarbeit mit AxonIvy, seit 2022 ein Ricoh-Tochterunternehmen, trägt zum positiven Wachstum von Ricoh Austria im Bereich Process Automation bei. AxonIvy analysiert die bestehenden Unternehmensprozesse von mittleren bis großen Unternehmen und optimiert diese mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Das Ziel ist es, mit der AxonIvy Automatisierungsplattform verschiedene Systeme und Anwendungen nahtlos zu verbinden und zu orchestrieren. Ebenfalls ist DocuWare, seit 2019 Teil der Ricoh-Gruppe, ein wichtiger Bestandteil des Ricoh Process Automation Portfolios. Die DocuWare-Software ermöglicht es Unternehmen, manuelle Aufgaben zu automatisieren, Papierdokumente zu eliminieren und gewährt jederzeit und von überall den sicheren Zugriff auf Informationen und Daten. Natif.ai, ein Unternehmen das 2024 von DocuWare gekauft wurde, komplettiert die Funktionen in diesem Bereich. Natif.ai entwickelt zukunftsweisende KI-Technologien, um Dokumentenprozesse in nahtlose, automatisierte und effiziente digitale Workflows zu überführen.

In der Sparte Workplace Experience konnten im letzten Jahr große Digital-Out-of-Home (DOOH) Projekte umgesetzt werden, bei denen Ricoh Digital Signage Werbeflächen und LED-Walls für Kunden installiert hatte. Ebenfalls wurden viele Meetingräume mit den Ricoh Communication Services Lösungen auf den neusten Stand der Technik gebracht, was diesem Businessbereich zu einem Wachstumsschub verholfen hat. Auch zum Erfolg beigetragen hat das „Meetingroom as a Service“-Angebot von Ricoh, bei dem Kunden von neuster Technologie und Service für ihre Meetingräume profitieren und dafür eine monatliche All-Inclusive-Gebühr bezahlen. Am Ricoh Hauptsitz in Wien wurde in diesem Zusammenhang ein neues Customer Experience Center eröffnet, bei dem sich Interessierte selbst von einem mit modernster Technologie ausgestattetem Meetingraum überzeugen können.

Christoph Hnup, seit April 2025 Geschäftsführer von Ricoh Austria, meint dazu: „Ich bin stolz, dass wir im letzten Jahr besonders in den neueren Geschäftsfeldern den Umsatz steigern konnten. Diese Zahlen bestätigen den stetigen Transformationsweg von Ricoh vom reinen Druckerhersteller zum Workspace Integrator. Neue Arbeitsmodelle haben die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, in den letzten Jahren drastisch verändert. Ricoh hat diese Entwicklung schon frühzeitig erkannt und sein Portfolio darauf ausgerichtet. Unser Ziel ist es, den Anteil der Digital Services in den nächsten Jahren noch weiter auszubauen, auch wenn unser Kerngeschäft Office Printing ein wichtiges Standbein für uns bleibt und wir im Bereich Color A3 der Multifunktionsprinter (MFP) Marktleader sind.“

*Zahlen umgerechnet von japanischen YEN

| Über Ricoh |

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2025 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2,527 Milliarden Yen (ca. 16,8 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.at

 
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Marketing Division
Ricoh Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch