Corona-Kurzarbeit
27.04.2020

Corona-Kurzarbeit

Sehr geehrte Geschäftspartner,
die „Corona-Krise“ hat die Weltwirtschaft erfasst und stellt auch Ricoh Austria vor Herausforderungen. Wir haben in einem ersten Schritt alle erforderlichen Maßnahmen gesetzt, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Kunden und Geschäftspartner bestmöglich zu schützen. Aufgrund der aktuellen Marktentwicklung greift nun auch Ricoh Österreich auf das Corona-Kurzarbeitsmodell der österreichischen Bundesregierung zurück. Damit sichern wir langfristig Arbeitsplätze und stehen Ihnen während und nach der „Corona-Krise“ mit dem gesamten Team zur Verfügung.
Die Kurzarbeit bei Ricoh Austria hat am 6. April 2020 begonnen und wird voraussichtlich 3 Monate dauern. Sie betrifft mit wenigen Ausnahmen das gesamte Ricoh-Österreich Team an allen Standorten. Aufgrund der Kurzarbeit haben wir unsere Geschäftszeiten wie folgt eingeschränkt:

Montag – Donnerstag:    08:00 – 15:00 

Freitag:                             08:00 – 13:00  

Dies betrifft hauptsächlich die Erreichbarkeit unseres Backoffice, das Ihnen in der o.g. Zeit jedenfalls zur Verfügung steht. Wir planen jedoch unsere Ressourcen auf Basis der täglichen Auslastung und können daher darüber hinaus eine sehr hohe Erreichbarkeit gewährleisten.
Der allergrößte Teil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (mit Ausnahmen von Kundenservice-Teams) befinden sich derzeit im Homeoffice. Dies bedeutet:
  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen Sie aus ihren Home-Offices wie gewohnt  (wir nutzen neben den herkömmlichen Kommunikationsmitteln wie Handy und Email auch Microsoft Teams, Skype for Business, Webex etc.). 
  • Wir liefern Ihnen selbstverständlich nach wie vor Toner und Ersatzteile. 
  • Unser Serviceteams stehen Ihnen nach wie vor für Einsätze sowie für Lieferungen und Installationen zur Verfügung. Diese werden von uns genau mit Ihnen geplant und unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt.
Wir sind davon überzeugt, dass Österreich bald und gut aus dieser Ausnahmesituation herauskommt und schrittweise zur Normalität übergehen wird, einer Normalität, die mehr denn je von digitalem Arbeiten und Remote Working geprägt sein wird. Wir von Ricoh Austria verlassen uns jetzt schon auf unsere eigenen Technologien, die uns helfen, in dieser Situation nahtlos aus den Homeoffices weiterzumachen.  Gerne beraten wir auch Sie auf diesem Weg.
Sehr geehrte Geschäftspartner, wir versuchen, in dieser schwierigen Situation unseren Kunden ein guter Partner und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein guter Arbeitgeber zu sein – und wir versuchen auch, aus dieser Zeit zu lernen und etwas Positives mitzunehmen.  Vielleicht, dass wir alle bei steigender Distanz doch näher zusammengerückt sind.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute, bleiben Sie gesund!

Michael Raberger 

CEO Ricoh Austria

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Marketing Division
Ricoh Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch