Digitale Kommunikation mit den einzigartigen Touch7 Neon-Farbfächern für den Digitaldruck von Ricoh
28.09.2021

Digitale Kommunikation mit den einzigartigen Touch7 Neon-Farbfächern für den Digitaldruck von Ricoh

Ricoh Europe, London, 28. September 2021 – Druckdienstleister können ab sofort mit den weltweit ersten Touch7 Neon-Farbfächern von Ricoh Markeninhaber und Grafiker dabei unterstützen, ins Auge fallende, brillante Kommunikationsformen mittels Digitaldruck zu erstellen.

Die vier Touch7 Neon-Farbfächer für den Digitaldruck ermöglichen die Reproduktion von 1.520 Farben.
Die vier Touch7 Neon-Farbfächer für den Digitaldruck ermöglichen die Reproduktion von 1.520 Farben.

In Verbindung mit den Tonern Neon Pink und Neon Yellow versetzen die Touch7 Farbfächer die Anwender in die Lage auf dem digitalen Fünf-Farben-Einzelblattdrucksystem Ricoh Pro™ C7200X bis zu 1.520 Farben in gleichbleibender Qualität zu reproduzieren.

Das Design für die fünfte Farbstation kann mit Hilfe der in den vier Farbfächern enthaltenen Spezifikationen erstellt werden. Die Touch7 Neon-Farbfächer umfassen:

  • Zwei SCR-Farbfächer (Source Colour Removal) für Neon Yellow und Neon Pink, bei denen die Quellfarbe aus den CMY-Farben entfernt und durch den Neon-Toner ersetzt wurde, um ein klareres und helleres Spektrum von Neon-Farbtönen zu erzielen.
  • Zwei Überdruck-Farbfächer für Neon Yellow und Neon Pink, wobei der Neon-Toner über die CMY-Farben gedruckt wird, um die Farbsättigung zu erhöhen.

Die Studie Adding Value to Digital Printing, die von der North American Publishing Company Research durchgeführt wurde, hat festgestellt, dass die erweiterte Farbvielfalt kreativen Druckereien vielfältige neue Chancen bietet. Sie kam unter anderem zu dem Ergebnis, dass Markeninhaber bereit wären, für die Neon-Farben im Durchschnitt einen Aufschlag von 33 % zu zahlen.

Der Studie zufolge bevorzugen auch 55 % der Markeninhaber mit Druckdienstleistern zu arbeiten, die kreative Ideen zur Verbesserung der Druckproduktion einbringen könnten, während 51 % gern mit Partnern zusammenarbeiten würden, die proaktiv über neue Technologien und Spezialeffekte informieren.

Richard Ainge, Gründer und Chief Technology Officer von Touch7, sagt: „Jede Farbe in diesen weltweit ersten Neon-Farbfächern für den Digitaldruck nutzt einen Neon-Toner, um leuchtende, brillante und ausdrucksstarke Druckbilder zu erzeugen und den Farbraum der Drucksysteme von Ricoh zu erweitern. Die Palette reicht von gesättigten tiefroten Farben über violette und blaue Farbnuancen bis zu dezenten Pastelltönen. Zudem lassen sie sich mühelos und einfach als fünfte Farbdatei erstellen.“

Eef de Ridder, Vice President, Graphic Communications Group, Ricoh Europe, sagt: „Bei Farbfächern hat man lange Zeit immer sofort an Pantone® gedacht. Doch sind deren Neon- und Pastell-Farbfächer nicht für die Digitalproduktion geeignet. Die Touch7 Farbfächer umfassen 1.520 digitale Farben. Auch müssen keine Sonderfarben mehr angemischt werden. Die Farben können jetzt exakter reproduziert werden, das heißt, Ausschuss wird vermieden und Kosten können eingespart werden. Die Farbfächer tragen dazu bei, beeindruckende und fesselnde Druckprodukte mühelos und äußerst erschwinglich zu erstellen. Sie unterstützen spannende Designentwürfe und Druckergebnisse, die zum Blickfang werden und beim Betrachter Aufmerksamkeit erzeugen.“

Weitergehende Informationen über Touch7 unter http://www.touch7.co/ricohguides.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Marketing Division
Ricoh Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch