Inkonsequente technische Investitionen bremsen Motivation in mittelständischen Unternehmen
29.06.2021

Inkonsequente technische Investitionen bremsen Motivation in mittelständischen Unternehmen

Ricoh Europe, London, 29. Juni 2021 – Eine heute von Ricoh Europe veröffentlichte Studie hat ergeben, dass technische Frustrationen die Motivation und das Engagement in mittelständischen Unternehmen untergraben. Mehr als ein Drittel (36 %) der Arbeitskräfte berichten von Motivationsproblemen im Homeoffice aufgrund von Kommunikations- und Technikproblemen – ein Anstieg von 16 % gegenüber August 2020. 

Die Umfrage von Ricoh Europe unter 573 europäischen Büroangestellten von Unternehmen mit 251 bis 1.000 Beschäftigten zeigt, dass der Grund für den Motivationsschwund in nicht ausreichend strategisch geplanten technischen Investitionen zu suchen ist. Diese führen dazu, dass den Arbeitskräften die Zeit für persönlich befriedigende oder wertschöpfende Tätigkeiten fehlt. Dadurch laufen die Unternehmen Gefahr, Toptalente an Konkurrenten zu verlieren, die vorteilhaftere und besser angepasste digitale Arbeitsmethoden bieten. 

Fast zwei Drittel (65 %) der Befragten sind der Meinung, dass ihr Unternehmen bei der Digitalisierung die Prozesse von Kunden oder Partnern kopiert hat, statt den konkreten Bedarf zu analysieren. Im Hinblick auf die Relevanz der digitalen Prozesse ihres Arbeitgebers bemängeln mehr als ein Drittel (39 %) der Befragten, keinen Echtzeitzugriff auf Informationen zu haben, die für eine ordnungsgemäße Betreuung ihrer Kunden erforderlich sind. Gleichzeitig gibt nur jeder Vierte (26 %) an, dass sein Arbeitgeber in E-Commerce- oder digitale Tools investiert hat, die das Kundenerlebnis verbessern.

Trotz aller neuen Technologien hat sich zudem die Arbeitslast der Beschäftigten nicht verringert. Vielmehr sind 42 % der Meinung, dass sich ihre Arbeitsbelastung durch die Technologieplattformen, die während der Pandemie eingeführt wurden, sogar erhöht habe. Gleichzeitig fühlen sich 34 % unter Druck gesetzt, länger online zu sein – 13 % mehr als im Vorjahr.

Die Verbreitung von Remote Working und neuen Arbeitsmethoden mehrt zudem die Befürchtungen vor Sicherheitsverstößen: 45 % der Arbeitskräfte gaben an, Angst davor zu haben, dass sie Dateien über die neuen digitalen Kanäle versehentlich mit dem falschen Empfänger teilen könnten. Ein ähnlich hoher Anteil (47 %) der Befragten geht zudem davon aus, dass ihre Vorgesetzten Technologien einsetzen, die sie während der Arbeit im Homeoffice überwachen.

David Mills, CEO von Ricoh Europe, ist von den Ergebnissen überrascht: „Es verwundert, dass nach über einem Jahr Remote Working, da endlich Licht am Ende des pandemiebedingten Tunnels zu sehen ist, die Mitarbeitermotivation aufgrund von Technologie- und Kommunikationsproblemen weiterhin sinkt. Dabei waren die Unternehmen alles andere als untätig. Der größte Fehler besteht jedoch darin, in Technologien als Selbstzweck zu investieren – oder weil ein Partner oder Wettbewerber es ebenso macht. Der erste und grundlegendste Schritt bei jeder Technologieinvestition besteht darin, den tatsächlichen Bedarf des Unternehmens zu erfassen. Dabei ist es wichtig, die Perspektiven der Arbeitskräfte und Kunden zu berücksichtigen. Nur mit diesen Erkenntnissen gerüstet lassen sich Technologielösungen finden, die zu optimalen Ergebnissen führen.“

Hier erfahren Sie, wie Ricoh Unternehmen dabei unterstützen kann, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Rücken zu stärken und Hybrid Working im Unternehmen umzusetzen.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

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