Nachhaltigkeit im Grafik- und Verpackungsdruck: Ricoh präsentiert erste Tinte auf Pflanzenbasis
22.02.2022

Nachhaltigkeit im Grafik- und Verpackungsdruck: Ricoh präsentiert erste Tinte auf Pflanzenbasis

Die neue biologisch abbaubare, schnell trocknende und geruchsfreie Tinte unterstützt Druckunternehmen bei der Energie- und Kostenreduzierung.

Ricoh Europe, Wien, 22. Februar 2022 – Ricoh präsentiert die erste Tinte auf Pflanzenbasis für den Grafik- und Verpackungsdruck, die Marken und Druckereien dabei unterstützt ihre Umweltbelastung zu reduzieren. Die pflanzenbasierte Tinte ist ein Nachfolger der ölbasierten Tinte und wurde von Ricoh in Zusammenarbeit mit dem in Deutschland ansässigen Gerätehersteller Olbrich für den Bereich des Dekordrucks entwickelt. Der Fokus lag dabei auf einer hohen Abriebfestigkeit und einem verbesserten Absetzverhalten auf brauner und weißer Wellpappe sowie auf Karton.

Zu den wichtigsten Eigenschaften der nachhaltigen und umweltfreundlichen Tinte auf Pflanzenöl-Basis gehören:

  • Die Tinte ist schnelltrocknend, daher ist keine Wärme zum Fixieren oder Trocknen der Farbe erforderlich. Das Öl durchdringt porenreiche Materialien und hält das Pigment nahe der Oberfläche. Dieser Vorgang macht die Trocknung überflüssig und reduziert somit den Energieverbrauch.
  • Da keine Monomere zur Herstellung der Tinte verwendet werden, ist diese geruchsfrei und lebensmittelverträglich.
  • Die Tinte ist biologisch abbaubar und eignet sich gut zur Druckfarbenentfernung.
  • Es sind keine Biozide erforderlich, um die Tinte haltbar zu machen, da diese auf Wasserbasis hergestellt wird.

Zusätzlich sind die Druckköpfe bei der Nutzung von pflanzenbasierter Tinte leichter zu reinigen und verstopfen seltener, da sie länger offen sind. Das steigert ihre Zuverlässigkeit, Leistung und Lebensdauer. Der niedrige Tintenverbrauch sorgt dafür, dass die gleiche optische Dichte mit 50 Prozent weniger Tinte erreicht wird.

Graham Kennedy, Director Industrial Printing, Graphic Communications bei Ricoh Europe, erklärt: „Marken und Druckereien konzentrieren sich zunehmend darauf, ihre Umweltbelastung zu reduzieren und nachhaltige Praktiken anzuwenden, wo immer es möglich ist. Mit unserer neuen Tinte auf Pflanzenbasis werden Veränderungen in der Nachhaltigkeitsstrategie angestoßen, ohne dass die Druckqualität darunter leidet.“

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Marketing Division
Ricoh Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch