Ricoh als Spezialist im Workplace Systems Integrators Report 2021 von Verdantix positioniert
Der Bericht bietet einen detaillierten, faktenbasierten Vergleich der bekanntesten Arbeitsplatzsystemintegratoren auf dem Markt. Die unternehmenseigene Verdantix Green Quadrant-Methodik analysiert Service-Briefings auf der Grundlage von vorgegebenen Nutzungsszenarien und die Antworten der Anbieter auf einen umfangreichen Fragebogen. Um die Kundenbedürfnisse zu verstehen, führte Verdantix ausführliche Interviews mit Software-Einkäufern in Unternehmen mit mittleren bis großen Immobilienportfolios und wertete diese Daten anschließend aus.
- Umfassende Implementierung von Raum- und Desk-Management-Systemen
- Ricoh erreichte eine branchenführende Bewertung von 2,5/3,0 für die Implementierung seiner Raum-Management-Software. Der Bericht beschreibt, wie Ricoh die eigene Raumverwaltungslösung (Ricoh Spaces) sowie Lösungen von Drittanbietern implementiert hat. Für das Fertigungsunternehmen Wavin hat Ricoh beispielsweise ein Buchungssystem für Besprechungsräume und Arbeitsplätze sowie ein Besucher-Managementsystem, einschließlich eines Digital Signage-Bildschirms für den Check-In-Prozess, eingeführt. Diese Systeme vereinfachen die Arbeitsweise von 12.000 Mitarbeitern in insgesamt 40 Ländern.
- Bereitstellung von Plug-and-Play- und maßgeschneiderten Desk-Management-Apps
- Ricoh erhielt eine überdurchschnittliche Bewertung für die Bereitstellung einer mobilen Desk-Management-App und hat in diesem Bereich bereits über 100 Projekte umgesetzt. Diese Umsetzung beinhaltet die Wahl der geeigneten Produkte für Kunden, technische Beratung, Implementierung, Leistungsmessung und Roadmap-Beratung. Der Bericht hebt auch hier wieder hervor, dass es Ricoh möglich ist, neben der eigenen Desk-Management-App, auch Lösungen von Drittanbietern zu implementieren. Für das Facility-Management-Unternehmen Sodexo implementierte Ricoh die eigene App, die es den Mitarbeitern ermöglicht, Mahlzeiten zu buchen, zugehörige QR-Codes zu scannen und die Bestellungen dieser Mahlzeiten zu bestätigen, die dann an die jeweiligen Smart Locker geliefert werden. Ricoh war in der Lage, die App so zu konfigurieren, dass sie diese spezielle Funktion unterstützt und weiterhin die Möglichkeiten zur Raumbuchung geboten werden.
- Kompetenz im Remote-Intranet-Management und Support-Services
- Der Workplace Systems Integrators Report 2021 verdeutlicht die Kompetenzen von Ricoh im Bereich Remote- und Intranet-Zugriffsmanagement. Diese werden durch verschiedene Kunden-Referenzen bestätigt. Das Portfolio von Ricoh reicht dabei von Remote-Services zur Überwachung der Netzwerkinfrastruktur vor Ort über grundlegende Netzwerkzugangskontrolle, Netzwerkadministration und Implementierung von Firewalls bis hin zum Virtual-Private-Network-Management. Ricoh stellte beispielsweise das LAN- und Wireless-Netzwerk-Management sowie Support-Services des Ricoh Service Operation Centre für ein Designer-Outlet in Einzelhandelszentren in 10 Ländern an 29 Standorten bereit.