Ricoh erklärt den November zum weltweiten Aktionsmonat zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele
05.11.2020

Ricoh erklärt den November zum weltweiten Aktionsmonat zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele

Tokyo, Donnerstag, 05 November 2020 – Ricoh hat mit 1. November den "Globalen SDGs Communication Month", eine weltweite Initiative zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, gestartet. Der Aktionsmonat hat zum Ziel, Ricoh-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit dazu anzuregen, darüber nachzudenken, wie sie durch die täglichen Geschäftsaktivitäten zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele beitragen können. Darüber hinaus sollen alle Mitarbeiter dazu ermutigt werden, sich über den Zusammenhang zwischen ihrer Arbeit und der Erreichung der SDGs auszutauschen.

Die jährliche Initiative fand bisher im Juni als "Global SDGs Action Month" statt, mit dem Weltumwelttag der Vereinten Nationen als Fixpunkt. In diesem Jahr wurde der Zeitplan geändert, um den Auswirkungen von COVID-19 Rechnung zu tragen, zudem wird sich der inhaltliche Schwerpunkt auf Kommunikationsaktivitäten konzentrieren.
Ricoh erklärt den November zum weltweiten Aktionsmonat zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele
Ricohs Ansatz zur Nachhaltigkeit besteht darin, eine nachhaltige Gesellschaft zu verfolgen, indem die drei Ps Wohlstand (Wirtschaft), Menschen (Gesellschaft) und Planet (Umwelt) ausgeglichen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Ricoh sieben wesentliche Themen in zwei Bereichen "Resolving social issues through business" und "Robust management infrastructure" identifiziert, um seinen Beitrag zur Erreichung der SDGs zu forcieren.

Überblick über die Veranstaltung

  • Zeitraum: 1. bis 30. November 2020
  • Ziele: Austausch und Förderung der Aktivitäten der SDGs auf der Grundlage der neuen Fragen
  • Globale gemeinsame Aktivitäten:

- Erstellen und teilen von Videos zur Vorstellung der SDGs-Aktivitäten der einzelnen Ländergesellschaften und Abteilungen basierend auf den sieben wesentlichen Themen. 

- Fotowettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit unter dem Motto "Leben mit einer Kreislaufwirtschaft", an dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilnehmen können. Auszeichnungen werden auf Basis einer Mitarbeiterabstimmung vergeben.

Aktivitäten in den Ländergesellschaften:

  • Ricoh Europa: Im Rahmen des „Printed Memories“-Programms von Ricoh Europe, das 2017 in Partnerschaft mit Alzheimer's Research UK, der führenden Wohltätigkeitsorganisation für die Erforschung von Demenz und der Alzheimer-Krankheit, ins Leben gerufen wurde, ermutigt Ricoh Europe seine Mitarbeiter zur Teilnahme an einer Online-Schulung, die die Auswirkungen von COVID-19 auf die Demenzforschung thematisiert.
  • Ricoh Japan: Die Mitarbeiter werden zu den folgenden SDG-Zielen (SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur) beitragen, indem sie die Digitalisierung des Arbeitsplatzes der Kunden fördern, um die Integration der SDGs in unser Geschäft zu beschleunigen, einschließlich anderer Ziele wie beispielsweise dem Umweltschutz.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Marketing Division
Ricoh Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch