Ricoh erweitert Angebot der additiven Fertigung von Metallen im Customer Experience Centre
24.10.2022

Ricoh erweitert Angebot der additiven Fertigung von Metallen im Customer Experience Centre

Customer Experience Centre bietet einen Raum für Co-Creation mit Kunden und Partnern im Bereich der innovativen Aluminium-Binder-Jetting-Technologie

Tokio, 24. Oktober 2022 – Ricoh Company, Ltd. erweitert am 7. November sein Customer Experience Centre (CEC) in Telford, Großbritannien, und unterstützt damit die gemeinsame Entwicklung von Kunden und Partnern in der Fertigungsindustrie, die den Einsatz von Metall-Binder-Jetting-3D Druckern im Automobil- und Aerobereich in Erwägung ziehen. Im Customer Experience Centre demonstriert Ricoh ab 7. November, welche Möglichkeiten und Vorteile der 3D- Druck Kunden bietet und bringt ihnen seine Gesamtlösung für den Produktionsworkflow näher.

Ricoh erweitert Angebot der additiven Fertigung von Metallen im Customer Experience Centre
Aluminiumteile, die mit additiver Fertigung hergestellt wurden.

Ricoh nutzt seine innovative Metall-Binder-Jetting-Technologie, um aus Aluminium komplexe Formen zu fertigen, die mit bestehenden Fertigungsmethoden nicht hergestellt werden können, sowie zur Produktion von Leichtbau- und hochleistungsfähigen Hochleistungs-Wärmetausche, die beispielsweise bei Elektrofahrzeugen durch ihren Kühlungseffekt für eine erhöhte Energieeffizienz sorgen.

Ricoh strebt die Verwirklichung einer emissionsfreien Gesellschaft an und hat das Ziel, in seiner gesamten Wertschöpfungskette keine Treibhausgasemissionen zu produzieren. Mit den 3D-Druckern von Ricoh können auch Kunden und Partner energieeffiziente Produkte entwickeln und so ebenfalls zur Realisierung einer emissionsfreien Gesellschaft beitragen.

Tokutaro Fukushima, General Manager des Additive Manufacturing Business Center, Ricoh Futures BU, Ricoh Company, Ltd. sagt: „Es gibt technische Probleme bei vielen Produkten, die aufgrund von Hitzeproblemen oder einer Gewichtsreduzierung nicht mehr leistungsfähig sind. Wir sind zuversichtlich, dass die einzigartige Aluminium-Binder-Jetting-Technologie von Ricoh wesentlich dazu beitragen wird, diese Probleme unserer Kunden zu lösen. Mit der Erweiterung des CEC möchten wir die gemeinsame Entwicklung mit unseren Kunden beschleunigen, um einen zusätzlichen Wert für ihre eigenen Kunden zu schaffen. Außerdem möchten wir die Zusammenarbeit mit technischen Partnern, die über einzigartige Technologien verfügen, aktiv fördern. Wir hoffen, Partner begrüßen zu dürfen, die unsere Vision unterstützen, durch Co-Creation-Aktivitäten einen bedeutenden Beitrag zu einer emissionsfreien Gesellschaft zu leisten.“

Standort:

Ricoh UK Products Limited – The Home of Ricoh 3D

Priorslee, Telford, Shropshire, United Kingdom TF2 9NS

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

AM Business Center, Ricoh Futures Business Unit, Ricoh Company, Ltd.

Weitere Informationen:

Ricoh Company, Ltd. und Ricoh UK Products Ltd. werden die Metall-Binder-Jetting-Technologie auf der Formnext ausstellen, die vom 15. bis 18. November 2022 in der Messe Frankfurt stattfindet

Ausstellungsinhalte: Metall-Binder-Jetting-Technologie für die Herstellung innovativer Aluminiumteile:

  • Trägt zur Gewichtsreduzierung und verbesserten Wärmeaustauschleistung von Aluminiumteilen bei, indem Formen realisiert werden, die mit bestehenden Verarbeitungstechnologien nicht hergestellt werden können.
  • Die Binder-Jetting-Methode spart Zeit und Ressourcen aufgrund ihrer hohen Produktivität und der Möglichkeit, nicht verwendete Materialien wiederzuverwenden.
  • Die über viele Jahre entwickelte industrielle Inkjet-Druckkopftechnologie von Ricoh ermöglicht eine stabile Fertigung von Teilen mit komplexen Formen.
  • Die 3D Drucker können Aluminiumlegierungen verarbeiten, die häufig für Metallteile verwendet werden.

Weitere Links:

Metal 3D Printing Based on Binder Jetting Method

Aluminum Metal Binder Jetting website

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Marketing Division
Ricoh Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch