Ricoh fokussiert sich auf eine optimierte Kundenkommunikation und setzt verstärkt auf virtuelle Veranstaltungen
05.10.2020

Ricoh fokussiert sich auf eine optimierte Kundenkommunikation und setzt verstärkt auf virtuelle Veranstaltungen

Verzicht auf die Teilnahme bei der drupa 2021 als Teil des neuen Konzeptes

Ricoh Europe, London, 5. Oktober 2020 – Ricoh wird weiterhin verstärkt auf die Entwicklung einer immer effektiveren Kundenkommunikation über verschiedene Kanäle setzen. Damit reagiert das Unternehmen auf die anhaltende fehlende Planungssicherheit durch die Coronavirus-Pandemie und zugleich zunehmende Akzeptanz von digitalen Formaten.
Zu den neuen Kommunikationskanälen gehört zum einen die virtuelle Veranstaltungsreihe HENKAKU Live. Kunden konnten in den ersten Online-Workshops bereits spannende Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Produktionstechnologie für die grafische Industrie erhalten, die Innovationen und Wachstum vorantreiben, darunter das neue Einzelblatt-Farbdrucksystem Ricoh Pro™ C5300. Im Laufe dieses Jahres sind weitere Veranstaltungen mit Schwerpunkt auf dem industriellen Druck geplant.
Weiterhin hat Ricoh das Ricoh Business Booster-Programm ins Leben gerufen, um Druckdienstleistern dabei zu helfen, ihren Geschäftsbetrieb neu zu bewerten und zu ermitteln, wie sie diesen an zukünftige Entwicklungen anpassen können. Das Programm steht Kunden, die ein Ricoh-Produktionsdrucksystem betreiben, kostenlos zur Verfügung und bietet eine Fülle von Informationen, darunter Ratschläge, Artikel und Ideen, wie die nächsten Schritte im Markt nach Corona aussehen könnten.
Im Zuge dieses Schwerpunkts auf virtuellen Veranstaltungen gibt Ricoh heute seinen Rückzug von der drupa 2021 bekannt. „Während der Pandemie haben wir einen erfolgreichen virtuellen Ansatz für die Zusammenarbeit mit neuen und bestehenden Kunden entwickelt. Wir werden dieses interaktive Element weiter ausbauen, genauso wie unsere traditionellen Methoden zur Einführung, Förderung und Demonstration unseres ständig wachsenden Portfolios an Lösungen und Dienstleistungen im kommerziellen und industriellen Druck“, sagt Eef De Ridder, Vice President, Commercial and Industrial Printing Group, Ricoh Europe. „Ricoh hat die Möglichkeiten, die sich uns im Rahmen der drupa im Laufe der Jahre geboten haben, immer sehr geschätzt. Wir haben nun jedoch die schwierige Entscheidung getroffen, uns zurückzuziehen, da die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Kunden, Partner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jetzt und in Zukunft unsere oberste Priorität sind.“

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Marketing Division
Ricoh Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch