Ricoh kooperiert mit Farbenpunkt im Textildruck, um die CO2-Emissionen mit einer wasserlosen und chemikalienfreien Lösung zu senken
Ricoh Europe, London, 12. Januar 2021 – Ricoh gibt den Markt frei für die neue Textilfarbe PeractoJet des US-amerikanischen Druckfarben-Pioniers Farbenpunkt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit haben OEM-Kunden die Möglichkeit, auf dem äußerst attraktiven Markt für den digitalen Textildruck im Wettbewerb zu bestehen und ihr „grünes“ Angebotsportfolio zu erweitern. Die neue Partnerschaft basiert auf dem gemeinsamen Ziel, die umweltschädlichen Auswirkungen farbstoffbasierter Druckfarben, wie etwa Reaktivtinten, in digitalen und analogen Prozessen der weltweiten Textilproduktion zu vermeiden.
Diese optimierte Kombination ist ideal für Anwendungen in den Bereichen Bekleidung und Heimtextilien geeignet. Sie ermöglicht, mehr als 90 % Frisch- und Abwasser sowie 50 % Energie einzusparen. Dadurch wird erheblich weniger CO2 abgegeben und es gelangen keine flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) in die Atmosphäre.
Das Lösungskonzept steht für eine einfachere digitale Textildruckproduktion, die:
- für die Vor- und Nachbehandlung deutlich weniger Wasser und Energie benötigt und damit Kosteneinsparungen von bis zu 0,90 € pro Quadratmeter ermöglicht. Diese Einsparungen können das Doppelte der Kosten für die Druckfarbe betragen.
- die Druckfarbe bei einer relativ niedrigen Temperatur von 140 °C bis 160 °C mit Heißluft fixiert.
- den Zeitaufwand für den Fixiervorgang auf zwei bis vier Minuten verringert.
- auf synthetischen, natürlichen und gemischten Textilfasern stets konsistente und zuverlässige Druckergebnisse gewährleistet.
- sämtliche Spezifikationen der Industrie in Bezug auf Farbbeständigkeit beim Waschen, Reibechtheit (trocken/nass), Lichtechtheit und Alterung einhält oder übertrifft.
|Über Ricoh|
Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.
Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.
Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Marketing Division
Ricoh Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch