Ricoh-Studie: Arbeitgeber sollen zur Lösung gesellschaftlicher Fragen beitragen
Ricoh Europe, London, 16. Oktober 2019 – Laut einer neuen Studie von Ricoh Europe erwarten Arbeitnehmer zunehmend von ihren Arbeitgebern, einen positiven Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Fragen zu leisten. Die Studie „Future of Work“, die Ricoh Europe heute in Zusammenarbeit mit Arup veröffentlicht, untersucht, wie Technologie unsere Arbeitsplätze beeinflussen wird. Die Themen Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit stehen dabei im Mittelpunkt der Studie.
David Mills, CEO von Ricoh Europe, erklärt: „Die Vielzahl neuer Technologien wie Cloud Computing, künstliche Intelligenz, Mixed Reality oder Robotik wird die Art und Weise, wie wir arbeiten, in den nächsten zehn Jahren verändern. Unternehmen müssen kluge Entscheidungen treffen und die richtigen Technologien für ihre Bedürfnisse einsetzen. Technologie ist dabei aber kein Allheilmittel und kein Ersatz für Menschen – diese bleiben als Arbeitskräfte auch in Zukunft unersetzlich.“
Die Future of Work-Studie analysiert, wie Arbeitsweisen in Zukunft die Arbeitswelt prägen werden. Dafür wurden aus mehr als 100 Quellen die besten Ansätze und Anwendungsfälle zusammengetragen. Eine Erkenntnis: Technologie wird neue Arten der Zusammenarbeit fördern
– zwischen Menschen, zwischen Mensch und Maschine sowie zwischen Maschinen untereinander (Automation).
Ein genauerer Blick auf Europa:
Das Potenzial von Technologien sollte dazu genutzt werden, um die Work-Life-Balance zu verbessern | Arbeitgeber müssen eine Rolle bei der Lösung gesellschaftlicher Fragen wie Klimawandel und sozialer Ungleichheit spielen | Arbeitgeber sollten den Nutzen von Technologie ausschöpfen, um den Menschen und der Gemeinschaft etwas zurückzugeben | Arbeitgeber werden die voranschreitende Automatisierung nutzen, um Gewinne zu steigern und Personal abzubauen. | |
Vereinigtes Königreich | 71 % | 51 % | 51 % | 68 % |
Frankreich | 72 % | 70 % | 62 % | 68 % |
Deutschland | 78 % | 66 % | 67 % | 63 % |
Italien | 74 % | 68 % | 71 % | 62 % |
Spanien | 80 % | 68 % | 76 % | 73 % |
Niederlande | 70 % | 67 % | 51 % | 58 % |
|Über Ricoh|
Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.
Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.
Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.
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