homeback to menu
Überblick

Leading Change at Work

Die Technologie verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Wir bei Ricoh sorgen dafür, dass der Wandel positiv für Ihre Teams und Ihr Unternehmen ist. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt, um einen nahtlosen Übergang zu einem vollständig digitalen Arbeitsbereich zu gewährleisten.
Entdecken Sie unsere Business Solutions
seamless digital workspace experience
Digital Workspace

Zugriff von überall

Hybride und mobile Arbeitsformen prägen unsere Zukunft. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Gestaltung, Integration und Unterstützung Ihrer digitalen Arbeitsumgebung, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter:innen zu stärken.
Entdecken Sie unsere Digital Workspace Solutions
Business Process Management

Auf Erfolg ausgerichtet

Manuelle Aufgaben müssen Ihre Mitarbeiter:innen nicht länger aufhalten. Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse, damit Ihre Teams mehr leisten können. Wir bieten die Technologie, die Expertise und die Unterstützung, um Prozesse in Ihrem Unternehmen zu rationalisieren und zu vereinfachen.
Entdecken Sie unsere Lösungen
Cloud & Infrastruktur

Cloud & clear

Um den vollen Wert der Cloud auszuschöpfen, braucht man den richtigen Plan und das richtige Team, um ihn umzusetzen. Wir bieten Cloud-Lösungen und Expertise, die Ihre Geschäftsabläufe flexibler, kosteneffizienter und sicherer machen und gleichzeitig Innovationen der nächsten Generation vorantreiben.
Entdecken Sie unsere Cloud- und Infrastrukturlösungen
Cybersecurity

Risiken für die IT reduzieren

Internetfähige Geräte schaffen neue Schwachstellen für Cyberangriffe. Wir helfen Ihnen, mit intelligenten Cybersecurity-Diensten und -Lösungen, die auf Ihre Kerngeschäftsprozesse abgestimmt sind, gegen Cyberkriminalität in die Offensive zu gehen.
Entdecken Sie unsere Cybersecurity Solutions
Digital Experience

Ein exzellentes Erlebnis der Kundschaft beginnt mit einem erstklassigen Erlebnis Ihrer Belegschaft

Unser hochqualifiziertes Team hilft Ihnen, die Erwartungen Ihrer Kundschaft an jedem Touchpoint zu übertreffen. Wir entwerfen, erstellen, implementieren die richtigen Lösungen und geben Ihrer Belegschaft das, was sie brauchen, um einen überzeugenden, dauerhaften Eindruck zu hinterlassen.
Entdecken Sie unsere Digital Experience Solutions
Office Produkte und Software

Erstklassige Qualität

Ricoh ist bekannt für hochwertige Drucker und Multifunktionssysteme. Mit einer großen Auswahl in Bezug auf Geschwindigkeit, Größe und Funktionsumfang können Sie die Modelle und Funktionen auswählen, die für Ihre Arbeitsgruppe, Ihr Büro oder Ihr Klassenzimmer am besten geeignet sind.
Entdecken Sie unsere Office Produkte und Software
Überblick

Eine vielseitige Service- und Supportplattform

Hier finden Sie alles, was Sie an Produkt- und Serviceunterstützung brauchen, an einem Ort. Wir bieten Ihnen Support, Beratung und Lösungen, damit Ihr Unternehmen immer reibungslos funktioniert.
Support anfragen
AV technology and management
Überblick

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesen Sie hier unsere News, unsere Produktinnovationen und informieren Sie sich über unsere aktuellen Events.
Informiert bleiben
News and events from Ricoh
Unser Unternehmen

Wer wir sind und was wir machen

Wir bei Ricoh sind stets bestrebt, unserer Kundschaft mit innovativen Lösungen, Produkten und Services zur Seite zu stehen, die sich an Ihren Geschäftszielen orientieren. Wir sind darauf bedacht, den Wert Ihrer Dienstleistungen und Produkte zu erhöhen. Wir passen uns den sich ändernden Geschäftsbedingungen an.
Erfahren Sie mehr über Ricoh
Überblick

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere Produkte und Services erfahren möchten oder Informationen zu den von Ihnen bereits genutzten Produkt, Service oder der Verwaltung Ihres Kontos von Ricoh benötigen.
Kontaktieren Sie uns
customer and employee engagement
Überblick

Wir helfen Ihnen, immer einen Schritt voraus zu sein

Entdecken und lesen Sie unsere neuesten Erkenntnisse über die wichtigsten Business Solutions.
Erhalten Sie die neuesten Einblicke
Ricoh Insights - Overview

Ricoh-Studie: Fehlende Investitionen in hybride Arbeitsformen gefährden Rückkehr ins Büro

Nicht einmal jedes fünfte Unternehmen hat Regeln für hybrides Arbeiten eingeführt

Ricoh Europe, 23. März 2022 – Dass mangelnde Planung und Investitionen in hybrides Arbeiten die erfolgreiche Rückkehr ins Büro zu gefährden drohen, zeigen die Ergebnisse einer neue Ricoh Europe Studie. Diese wurde von Opinium durchgeführt und befragte 3.000 Büroangestellte in Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden und Spanien. 

Die Ergebnisse verdeutlichen die anhaltende Skepsis der Arbeitnehmer*innen in Bezug auf die vollständige Rückkehr ins Büro und unterstreichen die Wichtigkeit flexibler Arbeitsmodelle. Nur knapp ein Fünftel der Befragten (19 %) gibt an, dass ihr Arbeitsplatz über Richtlinien für hybrides Arbeiten verfügt. Gleichzeitig erschweren unzureichende Technologien und kollaborative Arbeitsumgebungen die Verwirklichung von flexibleren Arbeitsformen. So bestätigen beispielsweise weniger als die Hälfte der Befragten (45 %) einen Ausbau der Kommunikationsausstattung in Besprechungsräumen zur Unterstützung hybrider Arbeitsformen und fast jeder Vierte (23 %) gab an, dass der Raum für die Zusammenarbeit im eigenen Büro kleiner geworden ist. Darüber hinaus beobachten weniger als ein Drittel (32 %) Fortschritte beim sicheren, kontaktfreien Zugang zu Arbeitsmitteln – z.B. durch die Abholung von IT-Geräten aus Schließfächern. Diese skizzierte Situation könnte bei der Rückkehr ins Büro zu erheblichen Reibungsverlusten führen und Beschäftigte davon abhalten, regelmäßig in Präsenz zu erscheinen. Ohne entsprechende Gegenmaßnahmen, könnte die Produktivität am Arbeitsplatz leiden und Toptalente zu flexibleren Arbeitsplätzen abwandern.

In einer Zeit, in der die Nachfrage nach Arbeitskräften historische Höchststände erreicht, fühlen sich mehr als ein Drittel der Beschäftigten (36 %) von ihrem Arbeitgeber unter Druck gesetzt, ins Büro zurückzukehren – ein Anstieg um 29 % gegenüber einer ähnlichen Studie aus dem Jahr 2020. Fast zwei Drittel (64 %) sind der Meinung, dass die Rückkehr ins Büro im Jahr 2022 jedem selbst überlassen bleiben sollte. Führungskräfte sind daher mehr denn je gefragt, bei der Gestaltung der Regelungen für hybrides Arbeiten die geschäftlichen Anforderungen mit den Präferenzen der Beschäftigten in Einklang zu bringen. 

David Mills, CEO von Ricoh Europe, erklärt: „Für Arbeitgeber ist es von entscheidender Bedeutung, die richtigen Tools für die Zusammenarbeit zur Verfügung zu stellen, um ein positives Arbeitserlebnis für alle zu schaffen, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass zwischen Präsenzarbeit und Remote Working eine Kluft in Bezug auf die Arbeitserfahrung entsteht.“

Bemerkenswert ist darüber hinaus, dass sich das Vertrauen zwischen Unternehmen und Arbeitnehmer*innen im Verlauf der Pandemie verbessert hat. Fast zwei Drittel (64 %) der Befragten glauben zudem, dass das Vertrauen ihres Arbeitgebers in ihre Fähigkeit, im Homeoffice motiviert und produktiv zu arbeiten, zugenommen hat – ein Anstieg um 23 % im Vergleich zu einer ähnlichen Studie im Jahr 2021.

David Mills ergänzt: „Nach zwei Jahren, in denen es immer wieder Einschränkungen gab, entwickelt sich die Arbeitswelt weiter. Arbeitnehmer*innen erwarten zu Recht, dass sich ihr Unternehmen an die Spitze dieses Wandels setzt. Unsere neue Studie zeigt, dass Arbeitgeber*innen beim Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zu ihren Beschäftigten ein gutes Stück vorangekommen sind. Der nächste wichtige Schritt auf diesem Weg ist die Schaffung einer Arbeitsumgebung, die hybrides Arbeiten wirklich unterstützt. Trotz der unbestrittenen Vorteile der Zusammenarbeit in einem Raum werden uns hybride Arbeitsformen auf absehbare Zeit erhalten bleiben. Wer heute in hybrides Arbeiten investiert, investiert in die Zukunft, denn dadurch werden sowohl Produktivität als auch die Mitarbeiterbindung verbessert.“

|Über Ricoh|

Ricoh unterstützt digitale Arbeitsplätze mit innovativen Technologien und Dienstleistungen, die es dem Einzelnen ermöglichen, von überall aus smarter zu arbeiten.

Mit mehr als 85 Jahren Erfahrung, seinem fundierten Wissen und seiner Kompetenz zählt Ricoh heute zu den führenden Anbietern von digitalen Services und Datenmanagement sowie Druck- und Imaging-Lösungen, die die digitale Transformation unterstützen und die Unternehmensleistung optimieren.

Die Ricoh-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Tokio und verfügt über große Niederlassungen auf der ganzen Welt. Ihre Produkte und Dienstleistungen erreichen Kunden in rund 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2021, das im März 2022 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe einen weltweiten Umsatz von 1.758 Milliarden Yen (ca. 14,5 Milliarden USD).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Marketing Division
Ricoh Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch