Spain leads Europe in workplace productivity race, UK falls behind
24.04.2025

Ricoh-Studie: Im europäischen Wettbewerb um die höchste Arbeitsproduktivität liegt Spanien vorn, Deutschland und UK hinken hinterher

  • Spanien führt die Rangliste der Produktivität am Arbeitsplatz von Ricoh Europe an. 92 Prozent der spanischen Arbeitnehmer schätzen sich als sehr produktiv ein.
  • Deutschland und UK rangieren auf den hintersten Plätzen, wobei die veraltete Arbeitsplatztechnologie als Haupthindernis genannt wird.
Rangliste der Arbeitsplatzproduktivität von Ricoh Europe

Ricoh, London/Wien, 28. April 2025 – Eine Studie von Ricoh Europe zeigt deutliche Unterschiede in der Produktivität am Arbeitsplatz in Europa, mit Spanien als Spitzenreiter und Deutschland sowie Großbritannien und Irland auf den letzten Rängen.

Für die Studie, die von Opinion Matters im Auftrag von Ricoh Europe durchgeführt wurde, wurden 7.000 Arbeitnehmer und 1.800 Entscheidungsträger in ganz Europa* befragt. Sie unterstreicht die Auswirkungen unzureichender Arbeitsplatztechnologie auf die Produktivität, insbesondere in Frankreich, Deutschland sowie Großbritannien und Irland.

RangLand
1.Spanien
2.Italien
3.Niederlande
4.Frankreich
5.Deutschland
6.UK&I
Abbildung 1: Rangliste der Arbeitsplatzproduktivität von Ricoh Europe

Spanien sticht als produktivste Nation Europas hervor. 92 Prozent der befragten Arbeitnehmer attestierten sich eine hohe Arbeitsproduktivität, die Unproduktivität liegt bei nur 4 Prozent. Als viertgrößte Volkswirtschaft der Eurozone wuchs das spanische BIP im vergangenen Jahr um 3,2 Prozent. In Großbritannien wuchs die Wirtschaft hingegen nur um 0.9 Prozent und die deutsche Wirtschaft schrumpfte sogar um 0,2 Prozent. Nicht nur hier gibt es zwischen den Ländern eine Diskrepanz, auch in der Arbeitsproduktivität unterscheiden sie sich deutlich: 

Großbritannien und Irland sowie Deutschland stehen im Ranking an den beiden letzten Stellen, was bedeutet, dass sich die Arbeitnehmer in diesen Ländern für doppelt so unproduktiv halten wie ihre spanischen Kollegen (9 Prozent).

Die Ergebnisse zeigen die entscheidende Rolle moderner Technologie für die Produktivität am Arbeitsplatz. In Deutschland beispielsweise ist nur knapp ein Drittel (29 %) der Beschäftigten der Meinung, dass sie über die notwendige Technologie verfügen, um reibungslos zusammenzuarbeiten. Auch die Führungskräfte in Deutschland erkennen die Lücke in der Technologieversorgung und mehr als ein Viertel (27 %) nennt veraltete Technologie als größtes Hindernis für die Produktivität der Mitarbeitenden.

Um ihre Produktivität zu steigern, fordern Mitarbeitende in ganz Europa bessere Arbeitsplatztechnologie. Auf die Frage, welche Lösungen ihre Produktivität steigern würden, nannten 40 Prozent eine bessere Dokumentenmanagement-Lösung, die die Zusammenarbeit zwischen Nutzern digitaler Dokumentensoftware erleichtert. Mehr als ein Drittel der Befragten wünscht sich außerdem die Einführung von Kommunikations- und Kollaborationstools (37 %) sowie von Automatisierungssoftware (36 %).

Caroline Bright, Chief Strategy and Commercial Officer von Ricoh Europe, sagt dazu:

„Das Produktivitätsgefälle in Europa sollte ein Weckruf für Führungskräfte sein. Wenn spanische Arbeitnehmer mehr als doppelt so produktiv sind wie ihre Kollegen in Großbritannien, Irland sowie Deutschland, müssen wir uns fragen, warum das so ist. Unsere Untersuchung zeigt, dass die Ausstattung der Mitarbeitenden mit der richtigen Technologie entscheidend ist, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen und die Produktivität zu steigern.

Da sich die Dynamik am Arbeitsplatz weiterentwickelt und die Unternehmen ihren Fokus wieder auf das Büro richten, ist es wichtiger denn je, den Mitarbeitenden die Tools an die Hand zu geben, die sie für eine effektive Zusammenarbeit benötigen. Als Führungskraft, die unsere eigene strategische Transformation begleitet, kenne ich die Herausforderungen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, aus erster Hand. Aber die gute Nachricht ist, dass die Lösungen in Reichweite sind. Diejenigen, die jetzt handeln, um ihre Arbeitsplatztechnologie zu modernisieren, werden ihre Produktivitätslücke schließen und auf einem wettbewerbsorientierten Markt bestehen.“

UK, Irland, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und die Niederlande.

| Über Ricoh |

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2024 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.348 Milliarden Yen (ca. 15,5 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

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