Ricoh und Alzheimer's Research UK klären in neuer Kampagne über die Krankheiten hinter Demenz auf
13.11.2019

Ricoh und Alzheimer's Research UK klären in neuer Kampagne über die Krankheiten hinter Demenz auf

  • Dementia Uncovered untersucht die Auswirkungen von Alzheimer, Gefäßdemenz, frontotemporaler Demenz und Lewy-Körper-Demenz
  • Achtteilige Videoserie mit betroffenen Personen
  • Das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Forscher wird gezeigt
Alzheimer's Research UK und Ricoh haben sich zusammengeschlossen, um mit einer wirkungsvollen Sensibilisierungskampagne, auf die vielen körperlichen Krankheiten aufmerksam zu machen, die Demenz verursachen. Die Kampagne „Dementia Uncovered“ beinhaltet eine Reihe von unterschiedlichen Videos, die nicht nur Menschen zeigen, die mit den verschiedenen Formen der Demenz leben, sondern auch Wissenschaftler, die an neuen Behandlungsformen arbeiten.
Die Videos markieren ein neues Kapitel in der „Dementia Uncovered“ Kampagne, die im vergangenen Jahr mit einem Film mit dem britischen Schauspieler Simon Pegg begann. Durch die 3D-Drucktechnologie von Ricoh, konnte im Video veranschaulicht werden, dass das Gehirn einer erkrankten Person vier Mal schneller schrumpft als bei einem gesunden Menschen.
Alzheimer’s Research UK and Ricoh in powerful awareness campaign to explain diseases behind dementia
Um auf dieser Botschaft aufzubauen, arbeiteten Alzheimer's Research UK und Ricoh mit Connected Pictures und der Regisseurin Gemma Brady an einer neuen achtteiligen Videoserie. Diese Videos untersuchen die verschiedenen Krankheiten, die Demenz verursachen, die unterschiedlichen Auswirkungen dieser Krankheiten auf den Menschen und die Forschung, die versucht Antworten zu finden. Die Kampagne sieht auch die Wiederveröffentlichung des Originalfilms „Dementia Uncovered“ vor.
Als häufigste Ursache für Demenz ist Alzheimer bekannt, andere Ursachen der Demenz finden in der Öffentlichkeit weniger Beachtung. Dementia Uncovered untersucht die Auswirkungen von Alzheimer, Gefäßdemenz, frontotemporaler Demenz und Lewy-Körper-Demenz. Die Kampagne erzählt Geschichten von betroffenen Familien und Wissenschaftlern, die an vorderster Front der Forschung arbeiten, und beleuchtet die Realität und Komplexität der Demenz und die Hoffnung, die in der Forschung liegt.
Eine der Personen, die in der Kampagne vorgestellt werden, ist Ricoh-Mitarbeiterin Themiya Haththotuwa, deren Vater Sena an der Lewy-Körper-Demenz leidet. Die Krankheit verursacht beunruhigende Symptome wie Halluzinationen und Bewegungsprobleme ähnlich wie bei Parkinson. Es wird angenommen, dass rund 100.000 Menschen in Großbritannien davon betroffen sind.
Themiya Haththotuwa sagt: "Ricoh ist seit zwei Jahren Partner von Alzheimer's Research UK und es war wunderbar, durch Spendenaktionen zur Arbeit der Organisation beitragen zu können. Aber als sich die Gelegenheit ergab, diese Kampagne zu unterstützen, indem ich die Geschichte unserer Familie erzählte, wusste ich, dass ich mich engagieren wollte.“
"Mein Vater war immer jemand, auf den ich mich in meiner Jugend verlassen konnte. Zu sehen welche Auswirkungen dieser Krankheit auf ihn hat, war sehr schwierig. Ich würde mich über eine Behandlung freuen, die Menschen wie meinem Vater helfen könnte. Ich bin so stolz, Teil dieser Kampagne zu sein und zu wissen, dass Ricoh die Demenz-Forschung unterstützt."
Ian Wilson, Chief Executive von Alzheimer's Research UK, ergänzt: "Wir freuen uns, erneut mit Ricoh an dieser wichtigen Kampagne zu arbeiten. Wir sind den Menschen, die ihre Erfahrungen ausgetauscht haben, unglaublich dankbar, um so eindrucksvolle Videos zu kreieren, die zeigen, dass es bei Demenz um viel mehr geht als um Gedächtnisverlust. Dieses jüngste Kapitel von Dementia Uncovered unterstreicht auch das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Forscher, deren Arbeit so entscheidend ist. Die Demenz-Forschung macht Fortschritte, und mit Unterstützung der Öffentlichkeit und von Unternehmen wie Ricoh können wir Durchbrüche möglich machen."
David Mills, CEO, Ricoh Europe, kommentiert: "Seit dem Start unserer Partnerschaft im Jahr 2017 haben wir mit Alzheimer's Research UK an einer Reihe von Initiativen zur Sensibilisierung für Demenz gearbeitet. Wir sind stolz auf diese neue Kampagne und hoffen, dass sie gängige Missverständnisse in Bezug auf Demenz in Frage stellt und einen fundierten Einblick in das Leben von Patienten und Wissenschaftlern bietet, die nach Wegen suchen, diese lähmende Krankheit zu verhindern, zu behandeln und zu heilen."

Die Videos der Kampagne finden Sie unter alzres.uk/DementiaUncovered.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Marketing Division
Ricoh Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch