Textil-Direktdruck der nächsten Generation: Ricoh Ri 2000 ermöglicht Produktivitätssteigerung
16.09.2020

Textil-Direktdruck der nächsten Generation: Ricoh Ri 2000 ermöglicht Produktivitätssteigerung

Ricoh Europe, London, 16. September 2020 – Ricoh reagiert mit der Markteinführung seines Textil-Direktdruckers (Direct-to-Garment-Drucker/DTG) Ricoh Ri 2000 auf die Anforderungen der modernen Textilgestaltung nach mehr Produktivität und bester Bedienerfreundlichkeit. Diese hochmoderne Lösung eignet sich optimal für die Vorortproduktion von Werbeartikeln und personalisierten Konsumgütern aus Stoff.

Der DTG-Drucker Ri 2000 wurde für den Wachstumsmarkt der individualisierten Textilien entwickelt.
Der DTG-Drucker Ri 2000 wurde für den Wachstumsmarkt der individualisierten Textilien entwickelt.
Der Ricoh Ri 2000 druckt mit einer Auflösung von 1200 x 1200 dpi eine breite Palette von Textilien, die von normalen T-Shirts über Tragetaschen bis zu einem erweiterten Anwendungsspektrum reicht, das beispielsweise Leinenschuhe, Basecaps und Langarm-Shirts umfasst. Zudem erleichtern die flexibel einsetzbaren magnetischen Quick-Change-Areale und die automatische Einstellung der Tischhöhe den Wechsel zwischen verschiedenen Arten von Textilien und unterstützen damit die Produktion von textilen Schutzmasken und Sicherheitswesten.

„Dieser DTG-Drucker stellt eine neue Generation dar und unterstreicht Ricohs Engagement, branchenführende Inkjet-Lösungen bereitzustellen, mit denen unsere Kunden ihr Geschäft ausbauen können“, sagt Graham Kennedy, Director Industrial Printing, Ricoh Europe. „Da Ricoh während der Produktentwicklung eng mit frühen Anwendern des stetig wachsenden DTG-Marktes zusammenarbeitet, profitieren die Kunden nun von den Vorteilen einer bewährten DTG-Lösung. Der Ri 2000 erfüllt die Anforderungen von innovativen Digitaldruckdienstleistern, von Onlinehändlern für personalisierte Kleidung sowie von traditionellen Unternehmen, die ihren Kunden den wertschöpfenden Textildruck anbieten möchten. Das neue Flaggschiff-Modell erweitert das DTG-Portfolio von Ricoh, das derzeit die Modelle Ri 100 und Ri 1000 umfasst.“

Der Ri 2000 setzt in dieser Klasse neue Maßstäbe in Sachen Produktivität und Effizienz. Möglich werden diese Leistungssteigerungen durch die durchgängige Integration von Hardware und erweiterter Software:
  • Der Textil Produktionsserver von ColorGATE ermöglicht eine hohe Farbbeständigkeit, automatische Produktionsabläufe und das Erstellen einer Weißunterlegung zum Drucken auf dunklen Textilien.
  • Die kontinuierliche Überwachung der Tintenzufuhr, Temperatur und Feuchtigkeit verringert die Anzahl der Bedienereingriffe. 
  • Der 7“ (17,78 cm) große Farb-Touchscreen führt den Bediener intuitiv durch alle nicht automatisierten Abläufe und zeigt Wartungsmeldungen an.
  • Einfachere Wartung durch automatische Reinigungszyklen und einen innovativen Reinigungsmechanismus, durch den sich die manuelle Wartung der Druckkopfdüsen erübrigt.
Der Ricoh Ri 2000 ist ab November im EMEA-Raum erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.ricoh-europe.com.

|Über Ricoh Direct to Garment Printing| 

Seit 2016 entwickelt Ricoh Textildirektdruck-Lösungen (DTG) für jedes Budget und jedes Kompetenzniveau. Dazu zählen das preisgekrönte DTG-Komplettsystem Ricoh Ri 100 und der mehrfach prämierte Ricoh Ri 1000, der unter anderem mit dem SGIA 2019 Product of the Year Award für „Direct-to-Garment Printers (Category Black Shirt)“ ausgezeichnet wurde. Ricoh setzt sich mit großem Engagement für den Erfolg seiner Kunden ein. Mit seinen innovativen, zuverlässigen, bedienerfreundlichen und für den Anwender rentablen Produkten setzt das Unternehmen immer wieder neue Maßstäbe für den DTG-Druck.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Marketing Division
Ricoh Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch