Stand: Februar 2024
Vertragsgegenstand
Ricoh leistet ausschließlich für die im Anhang angeführten neuen (keine gebrauchten oder aufbereiteten) Multifunktionsgeräte und Drucker (nachfolgend zusammen „Produkte“ genannt) des Herstellers RICOH, die über einen offiziellen Händler der Ricoh Austria GmbH (Vertriebspartner) im Bundesgebiet Österreich in Verkehr gebracht wurden (nachfolgend „Ricoh“) und von einer natürlichen oder juristischen Person mit Registrierung und Anschrift in Österreich für den Eigengebrauch ebendort gekauft werden (nachfolgend „Kunde“), Garantie im folgenden Umfang und unter folgenden Bedingungen:
Von der Garantiezusage sind Defekte, Fabrikationsfehler oder Funktionsstörungen (nachfolgend zusammen „Defekt“ genannt) an der Hardware des Produktes umfasst, die trotz eines fach- und sachgemäßen Gebrauches entstehen oder bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden waren. Verschleißteile, Verbrauchsmaterialien wie Toner, Zubehör, Software und Softwarekomponenten sowie Service- und Wartungstätigkeiten wie zB Treiberinstallation und Hilfe bei der Einrichtung, sind davon nicht umfasst.
Die Dauer der Garantie beträgt je nach Produkt zwölf oder vierundzwanzig Monate. Die jeweilige Garantielänge für das Produkt ist im Anhang ersichtlich und beginnt ab dem Kauf (Datum der Rechnung des Kaufes), wobei bei Garantieansprüchen und -leistungen diese Frist weder gehemmt, unterbrochen oder neu zu laufen beginnt. Dies gilt auch bei einem allfälligen Tausch des Produktes für das jeweilige Austauschgerät, bei dem kein zusätzlicher Garantieanspruch zur Anwendung kommt.
Von der Garantie nicht gedeckt sind Defekte, Fehler oder Störungen auf Grund von
- nicht vertragskonformer Nutzung oder unsachgemäßem Gebrauch;
- unzureichender Belüftung und anormaler Raumgegebenheiten (insbesondere Temperatur, Luftfeuchtigkeit);
- Missbrauch oder Unfällen;
- vom Kunden oder in seiner Sphäre befindlichen Personen verursachten Beschädigungen;
- unsachgemäßer, vertragswidriger oder unzureichender Wartung, insbesondere durch nicht von Ricoh oder von Ricoh autorisierte Servicedienstleister;
- Spannungsanstiegen einschließlich Blitzschlag;
- Verwendung Ricoh-fremder oder nicht geeigneter Verbrauchsmaterialien;
- Eingriffen in das Produkt, beispielsweise durch durchgeführte Änderungen und nicht geeigneten Schnittstellen zu Ricoh-fremden Geräten und Software.
Geltendmachung eines Garantieanspruches durch den Kunden
Der Kunde hat einen Defekt an einem von der Garantie umfassten Produkt ausschließlich unter Link unter Beilage folgender Informationen und Unterlagen zu melden:
- Seriennummer des Produktes;
- Kaufbeleg (Rechnung) in Kopie; Ricoh behält sich das Recht vor, den Originalkaufbeleg anzufordern;
- Ort und Datum des Kaufes;
- Vertriebskanal des Kaufes;
- vollständige Angaben des Käufers (Name, Adresse, Standort des Produktes, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Ansprechpartner);
- umfassende Beschreibung des Garantiefalles.
Bei ungenügenden oder fehlerhaften Angaben oder wenn der Kunde einer Aufforderung, weitere Unterlagen oder Informationen Ricoh zur Verfügung zu stellen, nicht binnen zehn Kalendertagen nach Aufforderung nachkommt, verfällt jeglicher Anspruch auf eine Leistung.
Jegliche Reparatur- und Serviceleistungen, die nicht vom Garantieanspruch umfasst sind, werden dem Kunden gemäß dem jeweils aktuellen Dienstleistungskatalog von Ricoh verrechnet und dem Kunden in Rechnung gestellt.
Durchführung einer Garantieleistung durch Ricoh
Die Art der Behebung liegt in der Entscheidung von Ricoh. Die Defektsuche sowie -behebung erfolgt dabei vorrangig fernmündlich oder mittels elektronischer Datenübertragung. Die Behebung kann dabei durch Lieferung von Ersatzteilen, damit der Kunde mit fernmündlicher oder elektronischer Unterstützung oder mittels einer übersendeten Anleitung den Defekt selbst beheben kann, erfolgen.
Sollte dies nicht möglich sein, erfolgt die Garantieleistung durch Reparatur oder Tausch mit einem adäquaten Gerät (auch gebrauchte Streamline Geräte). In diesem Fall hat der Kunde nach Aufforderung durch Ricoh das Produkt auf eigene Kosten und Risiko an folgende Abgabestelle zu übermitteln: Cargomind Logistik GmbH, 1020 Wien, Freudenauer Hafenstraße 20.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Tausch das neue Gerät ohne Zubehör, Verbrauchsmaterialien und Toner geliefert wird. Alle Teile und Produkte, die im Zuge einer Garantieleistung ersetzt werden, gehen in das Eigentum von Ricoh über.
Ricoh kann sich für die Erfüllung Subunternehmer und Erfüllungsgehilfen bedienen. Die Leistungen werden innerhalb der normalen Geschäftszeiten (werktags Mo bis Do 7:45 bis 16:30 Uhr und Fr 7:45 bis 13:45 Uhr) von Ricoh durchgeführt.
Allgemeine Bestimmungen
Diese Garantiezusage ist unabhängig von vertraglich vereinbarten oder gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen.
Sollte ein Schadenersatzanspruch bestehen, wird dieser, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit oder Schäden am Leben, Körper oder Gesundheit vorliegt, auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, jedenfalls jedoch mit € 500.000 je Schadensfall begrenzt. Die Haftung für entgangenen Gewinn, entgangene Aufträge, Umsatzausfälle durch Produktionsstillstand, Folge- oder indirekte Schäden, Vertragsstrafen, nicht erzielte Einsparungen, sonstige immaterielle oder ideelle Schäden, sowie Schäden aus Ansprüchen Dritter wird in jedem Fall ausgeschlossen. Für die Wiederbeschaffung von Daten gilt, dass Ricoh nur insoweit haftet, soweit der Kunde alle erforderlichen und zumutbaren Datensicherungsvorkehrungen getroffen und sichergestellt hat, dass die Daten aus Datenmaterial in maschinenlesbarer Form mit vertretbarem Aufwand rekonstruiert werden können.
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss seiner Verweisungsnormen und soweit zulässig mit ausschließlichem Gerichtsstand Wien. Erfüllungsort ist der Sitz von RICOH.
Diese Garantiezusage ist eine freiwillige Zusatzleistung, die jederzeit ohne Angabe von Gründen abgeändert oder eingestellt werden kann, wobei davon bereits auf Grundlage dieser Garantiezusage gekaufte Produkte nicht umfasst sind.
Wenn Sie direkt bei Ricoh Austria GmbH das Produkt erworben haben, wenden Sie sich bitte an unserem Kundendienst durch eService.
Bitte beachten Sie, dass Kunden, die Produkte direkt bei Ricoh Austria GmbH erworben haben, nicht von dieser Garantieleistung umfasst sind.
Anhang 1: Ricoh-Produkte
2 Jahre für die folgenden Produkte 1 Jahr für die folgenden Produkte
M C240FW MC 250FW
MC 250FWB P C301W
MP 501SPF Ri 100
MP 501SPF SP C360SFNw
P C200W SP C360SNw
P C300W SP C3710DN
SP 112 SP C3710SF
SP 112SF
SP 112SU
SP 150
SP 150w
SP 150SU
SP 150SUw
SP 201N
SP 201Nw
SP 211
SP 211SF
SP 211SU
SP 213SFNW
SP 213SFW
SP 213W
SP 311DN
SP 311DNw
SP 3600DN
SP 4510DN
SP 6430DN
SP 203S
SP 203SF
SP 204SF
SP 204SFN
SP 204SFNw
SP 204SN
SP 211SF
SP 211SU
SP 213SFNW
SP 213SFW
SP 213SUW
SP 311SFN
SP 311SFNw
SP 3600SF
SP 3610SF
SP 4510SF
SG 3100SNW
SG 3110SFNW
SG 3110DN
SG 3110DNW
SG 3120BSFNw
SG 2100N
SG 7100DN
SG K3100DN
SP C240DN
SP C250DN
SP C252DN
SP C320DN
SP C340DN
SP C342DN
SP C352DN
SP C440DN
SP 400DN
SP 450DN
SP 220Nw
SP 220SNw
SP 220SFNw
SP 277NwX
SP 277SNwX
SP 277SFNwX
SP 325DNw
SP 325SNw
SP 325SFNw
SP 377DNwX
SP 377SFNwX
SP 5300DN
SP 5310DN
SP C240SF
SP C250SF
SP C252SF
SP C260SFNw
SP C260DNW
SP C261SFNw
SP C261DNw
SP C262SFNw
SP C262DNW
SP C360DNW