Garantie
Wir freuen uns, dass Sie sich für eines der nachfolgend genannten Ricoh-Produkte entschieden haben!
Ricoh-Produkte:
Schwarzweißdrucker
- SG K3100DN
- SP 112
- SP 150
- SP 201N
- SP 201NW
- SP 211
- SP 213W
- SP 311DN
- SP 311DNw
- SP 3600DN
- SP 4510DN
- SP 6430DN
- SP 400DN
- SP 450DN
- SP 325DN
- SP 377DWX
- SP 377SFNWX
- SP 5300DN
- SP 5310DN
Multifunktions-Schwarzweißsysteme
- SP 112SF
- SP 112SU
- SP 150SU
- SP 203S
- SP 203SF
- SP 204SF
- SP 204SFN
- SP 204SFNW
- SP 204SN
- SP 211SF
- SP 211SU
- SP 213SFNW
- SP 213SFW
- SP 213SUW
- SP 311SFN
- SP 311SFNw
- SP 3600SF
- SP 3610SF
- SP 4510SF
- SP 325SNw
- SP 325SFNw
Farbdrucker
- SG 2100N
- SG 3110DN
- SG 3110DNW
- SG 7100DN
- SP C240DN
- SP C250DN
- SP C252DN
- SP C320DN
- SP C340DN
- SP C342DN
- SP C440DN
Multifunktions-Farbsysteme
- SG 3100SNW
- SG 3110SFNW
- SG 3120 BSFNw
- SP C240SF
- SP C250SF
- SP C252SF
Für diese Produkte bietet Ricoh eine 2-Jahres-Garantie - ab Kaufdatum - und übernimmt die Garantieabwicklung.
Mit dieser Garantie wird im Störfall eine unkomplizierte Behebung des Problems und damit ein reibungsloser Betrieb des Systems gewährleistet.
Mehr Informationen zu der Garantie erhalten Sie auf den folgenden Seiten.
Umweltschutz bei Ricoh
Wussten Sie, dass Ricoh zu den 100 nachhaltigsten Unternehmen weltweit gehört? Oder dass Ricoh das Unternehmen war, das das Kyoto-Protokoll aktiv unterstützt hat? Ricoh ist ein echter Trendsetter und Vorreiter, wenn es um Umweltschutz und soziale Verantwortung geht. Von der Planung und der Produktion bis hin zur Logistik – Ricoh hat immer mögliche Folgen für die Umwelt im Blick und achtet auf die fortlaufende Reduzierung der CO2-Emissionen und den effektiven Umgang mit Energie und Ressourcen. Außerdem hat Ricoh ein einzigartiges Recycling-Konzept entwickelt. Wir sehen im aktiven Umweltschutz eine Chance. Deshalb haben wir über viele Jahre lang besonders energieeffiziente Technologien entwickelt. Eine Bestätigung für die erfolgreiche Kombination von Umweltschutz und Innovation sind die exzellenten TEC-Werte vieler Ricoh-Systeme. TEC steht für "Typical Electricity Consumption" (typischer Stromverbrauch). Schlüsselkriterium ist der durchschnittliche Stromverbrauch pro Woche in Kilowattstunden (kWh/Woche).
Mehr Informationen zu unserem Recycling-Konzept finden Sie auf www.ricoh.at
Garantiebedingungen
1. RICOH Europe SCM B.V. ("Ricoh") gewährt dem Endkunden eines Ricoh-Produkts eine 2-Jahres-Garantie ab Kaufdatum, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Der Endkunde muss Ricoh über den Garantieanspruch informieren und zwar entweder über die Ricoh-Hotline 05-74264-6000
- Der Endkunde muss folgende Informationen bereithalten:
- Seriennummer des Ricoh-Produkts
- Ort und Datum des Kaufs
- vollständige Angabe des Namens und der Anschrift
- Telefonnummer und ggf. Faxnummer
- E-Mail-Adresse (sofern vorhanden)
- Ricoh behält sich das Recht vor, den Original-Kaufbeleg des Ricoh-Produkts vom Endkunden einzufordern; Ort und Datum des Kaufs müssen deutlich lesbar sein. Die Angaben des Endkunden bei der Meldung des Garantieanspruchs ersetzen nicht die Vorlage des Original-Kaufbelegs.
2. Bei unvollständigen oder fehlerhaften Angaben verliert der Endkunde jegliche Garantieansprüche, das heißt, dass für alle Services von Ricoh, die auf Wunsch des Endkunden zur Verfügung gestellt werden, Kosten anfallen. Für diesen Fall behält sich Ricoh das Recht vor, die Bank- bzw. Kreditkarteninformationen des Endkunden abzufragen und den anfallenden Betrag von dem entsprechenden Konto abzubuchen.
3. Die Garantie umfasst folgende, entweder durch Ricoh oder einen von Ricoh beauftragten Dritten, bereitgestellte Services innerhalb der Servicezeiten: Montag - Freitag 09.00 - 17.00 Uhr, außer an gesetzlichen Feiertagen:
- Service innerhalb von vier (4) Werktagen nach Eingang der Benachrichtigung über den Garantieanspruch.
Die Ursache eines Defekts oder Fehlers bei einem Ricoh-Produkt wird zuerst telefonisch oder per elektronischer Datenfernübertragung, insbesondere E-Mail, ermittelt. Hierbei behält sich Ricoh das Recht vor, dem Endkunden Ersatzteile oder -Einheiten zuzusenden, damit er den Fehler des Ricoh-Produkts mithilfe von Anweisungen per Telefon oder E-Mail selbst beheben kann. Falls dies nicht erfolgreich sein sollte, wird Ricoh nach eigener Wahl das Produkt reparieren oder ggf. ersetzen. - Das Ersatz-Ricoh-Produkt wird ohne Zubehör, Verbrauchsmaterialien und Toner geliefert, da diese Teile bereits in der Erstausstattung des defekten Ricoh-Produkts enthalten sind.
- Alle Teile und Ricoh-Produkte, die mit dieser Garantie ersetzt werden, gehen in das Eigentum von Ricoh über.
- Durch die Lieferung von Ersatz- bzw. reparierten Ricoh-Produkten entstehen keine neuen Garantieansprüche. Für das Ersatz- bzw. reparierte Ricoh-Produkt gilt der von der 2-Jahres-Garantie des Original-Ricoh-Produkts ab Kaufdatum verbleibende Zeitraum (falls vorhanden).
4. Die Garantie gilt für Defekte oder Störungen, die aus dem normalen Gebrauch des Ricoh-Produktes resultieren bzw. die bereits bei Lieferung bestehen. Diese Garantie deckt keine Defekte oder Störungen, die aus Folgendem resultieren:
- unsachgemäßer Gebrauch
- inkorrekte oder unzureichende Wartung, vor allem von nicht-autorisierten Service-Providern
- vom Endkunden verursachte Beschädigung
- Überspannung, einschließlich Blitzschlag
- unzureichende Belüftung, je nach Betriebsbedingungen des Ricoh-Produktes
- Verwendung von Verbrauchsmaterialien, die nicht von Ricoh stammen und aufgrund der technischen Spezifikationen nicht für das Ricoh-Produkt geeignet sind oder
- aus Änderungen des Ricoh-Produkts.
In den oben genannten Fällen behält sich Ricoh das Recht vor, dem Enkunden sämtliche Reparaturarbeiten zu berechnen.
5. Von der Garantie ausgeschlossen sind:
- regelmäßige Wartung und Reparaturen bzw. Austausch von Verschleißteilen
- Software / Softwarekomponenten
- Fremdprodukte, insbesondere Tonerkartuschen von Drittanbietern
- Verbrauchsmaterialien
6. Die Garantie ist an das Ricoh-Produkt gebunden und kann innerhalb der Garantiezeit von jeder Person, die das Ricoh-Produkt legal erworben hat, in Anspruch genommen werden, vorausgesetzt, dass der jeweilige Endkunde Ricoh entsprechend dieser Garantie alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt hat.
7. Die Garantie ist beschränkt auf:
für in Österreich vom Endkunden mit Wohnsitz in einem Land der Europäischen Union erworbene Ricoh-Produkte und für in einem Land der Europäischen Union vom Endkunden mit Wohnsitz in Österreich erworbene Ricoh-Produkte.
8. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte werden durch diese Garantie nicht eingeschränkt.
9. Ricoh haftet für von ihren Mitarbeitern oder Beauftragten verursachte Schäden nur bei nachgewiesenem Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei Verletzung oder Tötung einer Person haftet Ricoh auch bei leichter Fahrlässigkeit. Bei Unternehmern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes ist weiter die Haftung für entgangenen Gewinn, ausgebliebenen Einsparungen, verlorengegangene oder veränderte Daten, mittelbare und ausgebliebene Einsparungen, verlorengegangene oder veränderte Daten, mittelbare und Folgeschäden sowie Schäden aus Ansprüchen Dritter – soweit zwingendes Recht dem nicht entgegensteht – ausgeschlossen. Ebenso übernimmt Ricoh keine Haftung für Schäden, die durch eine erforderliche, aber nicht erteilt behördliche Bewilligung oder durch eine erforderliche, aber nicht erteilte privatrechtliche Genehmigung oder Zustimmung Dritter entstehen.
Es gilt ausschließlich österreichisches Recht. Gerichtsstand ist Wien Innere Stadt, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.