IDC MarketScape: Ricoh als „Leader“ im neuen „Worldwide Print Transformation 2023 Vendor Assessment“ eingestuft
12.09.2023

IDC MarketScape: Ricoh als „Leader“ im neuen „Worldwide Print Transformation 2023 Vendor Assessment“ eingestuft

Ricoh Europe, London/Wien, 12. September 2023Ricoh gibt bekannt, dass das Unternehmen als Leader in der IDC MarketScape-Bewertung „Worldwide Print Transformation 2023 Vendor Assessment“ (doc #US51146523, August 2023) positioniert wurde. In dem Bericht heißt es: „Während sich viele Wettbewerber erst nach der Pandemie auf die Transformation fokussiert haben, hat Ricoh die Chancen frühzeitig genutzt. In über zehn Jahren hat sich Ricoh von einem dokumentenzentrierten Unternehmen, das sich auf Büroausstattung, Dokumentenmanagement und damit verbundene Dienstleistungen konzentrierte, zu einem datenzentrierten Unternehmen entwickelt.“

Der Report kommt zu dem Schluss, dass Ricohs Digital Services „prozentual zum Gesamtumsatz des Unternehmens weiter zunehmen“, und stellt Lösungen von Ricoh vor, darunter IT-/Cloud-/Workplace-Services, digitales Content Management/Workflow/Intelligent Capture sowie Transformations- und Information Governance-Angebote. Gleichzeitig verweist der Report auf das Engagement von Ricoh im Druck- und Hardware-Geschäft und stellt fest: „Während Ricoh seinen Wandel zur Digital Services Company vorantreibt, investiert das Unternehmen weiterhin in sein Kerngeschäft. Die Übernahme des Scangeschäfts von PFU und das Joint-Venture in der Produktion mit Toshiba Tec sind Beispiele für das Engagement von Ricoh im Kopier-/Druckmarkt."

„Ricoh blickt auf eine lange Tradition der Innovation und des Engagements für die realistische Einschätzung von Marktveränderungen zurück. Diese Stärken werden in mehreren Bereichen unseres Reports bestätigt und unterstreicht Ricohs Fähigkeit, sich anzupassen und sich im digitalen Zeitalter weiterzuentwickeln“, erklärt Keith Kmetz, Program Vice President, Imaging, Printing & Document Solutions Research bei IDC. „Während Ricoh weiterhin die Grenzen der Druckbranche neu definiert und die digitale Transformation mit vorantreibt, bleibt das Unternehmen ein Leuchtturm für Innovation und Exzellenz und zeigt, wie eine strategische Denkweise, technologisches Können und Kundenorientierung zu Erfolg führen können.“

In einer Zeit voller Veränderungen hat Ricoh seine Identität und seine Marktpositionierung durch ein umfassendes Portfolio digitaler Dienstleistungen neu definiert, um den Arbeitsplatz der Zukunft zu gestalten. In dem Report heißt es: „Im vergangenen Jahr hat Ricoh seine Wahrnehmung bei den Kunden als führendes Unternehmen für Digital Services und als wichtiger Digitalisierungspartner für den Kunden gesteigert. Darüber hinaus liegt die Kundenzufriedenheit mit den Ricoh-Mitarbeitern durchweg über den angestrebten Zielen.“

Der Report stellt außerdem fest, dass Ricoh auf das Feedback seiner Kunden eingeht: „Ricoh-Kunden, mit denen wir gesprochen haben, betonten die Vorteile der Raumnutzung im Büro (RICOH Spaces) und des Geschäftsprozessmanagements/der Dienstleistungen. Die überzeugenden Vorteile von RICOH Spaces sind die Bereitstellung einer sicheren Arbeitsumgebung und Analysetools zum Verständnis der Nutzung und zur Steuerung künftiger Anforderungen (z. B. weniger Platz, geringere Kosten). Bei den Geschäftsprozessen wurden häufig erhebliche Kosteneinsparungen (bis zu 30 %) sowie Effizienz- und Produktivitätssteigerungen beobachtet. Dies hilft auch bei der Einführung von Best Practices in verschiedenen Prozessen.

Ricoh positioned as a Leader in 2023 IDC MarketScape for Worldwide Print Transformation

Ricoh wurde in einer Reihe von aktuellen IDC MarketScape-Reports als führendes Unternehmen genannt, u. a. in den Bereichen Highspeed-Inkjet-Lösungen¹, cloud MPS², Druckmanagement bei einer dezentralen Workforce³, and Sicherheitslösungen und -dienstleistungen⁴.

|Über IDC MarketScape |

IDC MarketScape vendor assessment model is designed to provide an overview of the competitive fitness of ICT (information and communications technology) suppliers in a given market. The research methodology utilizes a rigorous scoring methodology based on both qualitative and quantitative criteria that results in a single graphical illustration of each vendor’s position within a given market. IDC MarketScape provides a clear framework in which the product and service offerings, capabilities and strategies, and current and future market success factors of IT and telecommunications vendors can be meaningfully compared. The framework also provides technology buyers with a 360-degree assessment of the strengths and weaknesses of current and prospective vendors.

|Über Ricoh|

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Marketing Division
Ricoh Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch