ways managed print and automation services can help you create a sustainable print infrastructure

6 Aspekte, durch die Managed Print & Automation Services zu einer nachhaltigen Druckinfrastruktur beitragen

image

Die meisten IT- und Facility-Abteilungen stehen unter zunehmendem Druck, weil sie ESG-Ziele (Environmental, Social, Governance) erfüllen müssen. Einer der Schwerpunkte ist die Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes am Arbeitsplatz, um eine bessere Bilanz zu erreichen. Für eine schnellere ESG-Transformation eignen sich insbesondere Verbesserungen in einem Bereich, der gerne übersehen wird: nachhaltiges Drucken im Büro.

Um die praktischen Schritte zu unternehmen, mit denen sich die dringenden ESG-Ziele erreichen lassen, wenden sich IT- und Facility-Manager verstärkt an Drittanbieter. Mithilfe dieser Partner können Unternehmen jeder Größe von modernsten, äußerst umweltfreundlichen Druckern profitieren und Einblicke in ihre Druckinfrastruktur erhalten, um eine noch nachhaltigere Druckumgebung zu schaffen.

Wie können Managed Print & Automation Services zu einer nachhaltigeren Druckinfrastruktur in Ihrem Unternehmen beitragen?

image

1. Cloud-Druckinfrastruktur und Analysen

Mithilfe von Cloud-Technologie und fortschrittlicher Software reduzieren Managed Print & Automation Services den Papierverbrauch und den Energieverbrauch. Anhand erweiterter Analysen können Sie feststellen, welche Drucker zu stark oder zu wenig ausgelastet sind, um die Effizienz Ihrer Druckflotte zu maximieren. Einige Dienstleister bieten detaillierte Verbrauchsberichte, durch die Sie umweltfreundlichere Druckrichtlinien einführen können. Dank regelmäßiger Software-Updates und vorausschauender Wartung bleiben Ihre Drucker in einwandfreiem Zustand, was die Nachhaltigkeit weiter fördert.

2. Automatisierte, digitale Workflows

Nach Angaben von The World Counts macht Papier fast die Hälfte des Abfalls in Unternehmen aus. Moderne Drucker unterstützen Ihr Unternehmen bei der Reduzierung des Papierverbrauchs durch Scanfunktionen, mit denen Benutzer Papierdokumente in digitale Dateien umwandeln können. Diese Dateien lassen sich dann in automatisierte Workflows in der Cloud integrieren. Multifunktionsdrucker (MFPs) sind nicht einfach nur Drucker. Vielmehr bilden sie das Tor zur digitalen Transformation. Managed Print & Automation Services können eine wichtige Rolle spielen, um Ihre Büros mit diesen fortschrittlichen, cloud-fähigen Druckern auszustatten und eine effiziente und nachhaltige Druckinfrastruktur einzurichten. Benutzer können Papierdokumente scannen und in bearbeitbare, durchsuchbare digitale Formate umwandeln. Dadurch sinken der CO₂-Fußabdruck und die Druckkosten. Wenn Drucken trotzdem unvermeidbar ist, können Sie mithilfe von Software und Services intelligente, nachhaltige Druckrichtlinien einführen. Damit legen Sie beispielsweise fest, dass alle Druckaufträge aus Microsoft Outlook standardmäßig in Schwarz-Weiß und beidseitig gedruckt werden.

3. Energieverbrauch

Technologie entwickelt sich weiter, und das gilt auch für die Funktionalität und Effizienz von Bürodruckern. Ältere Druckermodelle sind weniger energieeffizient und verursachen im Betrieb und Standby-Modus unnötige Kohlenstoffemissionen. Sie können Ihre Druckinfrastruktur nachhaltiger gestalten, indem Sie Drucker mit niedrigen TEC-Werten (Total Energy Consumption = Gesamtenergieverbrauch) und Energiesparfunktionen auswählen. Beim Zusammenstellen dieser Infrastruktur müssen Sie unbedingt auf die Nachhaltigkeit der Drucker achten. Dazu prüfen Sie beispielsweise die TEC-Werte der Drucker sowie weitere energiesparende Funktionen und nachhaltigkeitsfördernde Services des Anbieters.

Drucker der neueren Generation, wie z. B. unsere IM-C-Reihe, verdeutlichen die Fortschritte bei der Energieeffizienz. Mit einem branchenführenden TEC-Wert beweist unsere neue Reihe, wie moderne Drucktechnologie die Leistung verbessern und die Umweltbelastung eines Unternehmens verringern kann.

4. Geräteherstellung

Bei der Herstellung von Bürodruckern werden zwangsläufig viele Materialien verwendet, darunter Kunststoffe und Verpackungen. Wenn Sie sich für Drucker entscheiden, die im Rahmen eines verantwortungsvollen Lebenszyklusmanagements hergestellt werden, können Sie die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens erheblich steigern.

Managed Print & Automation Services unterstützen zunehmend die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft, indem sie ein spezielles Lebenszyklusmanagement für Geräte vorsehen. Dieses reicht von der Ersteinrichtung und Konfiguration bis hin zu Rücknahme und Recycling am Ende der Lebensdauer. Einige Hersteller verwenden sogar recycelte Kunststoffe, um die Abhängigkeit von Einwegkunststoffen zu verringern.
So setzt zum Beispiel unsere IM-C-Reihe neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Mit einem Anteil von mindestens 50 % recyceltem Kunststoff und einer branchenführenden Energieeffizienz bilden diese Geräte die nachhaltigsten Drucklösungen, die derzeit erhältlich sind.

5. Maßnahmen Ende der Nutzungsdauer

Elektromüll, zu dem auch ausgediente Drucker und andere elektronische Geräte gehören, ist ein ausuferndes globales Problem. Laut dem Global E-waste Monitor 2020 wurden im Jahr 2019 weltweit 53,6 Millionen Tonnen Elektromüll erzeugt. Bis zum Jahr 2030 wird dieser Berg schätzungsweise auf gigantische 74 Millionen Tonnen ansteigen, was dem Gewicht von 483 Kreuzfahrtschiffen entspricht.

In Anbetracht dieser schockierenden Zahlen ist die Wahl eines Anbieters, der großen Wert auf Nachhaltigkeit am Ende der Nutzungsdauer legt, ein maßgeblicher Faktor für nachhaltiges Drucken. Achten Sie auf Anbieter mit einer „Abfallvermeidungspolitik“, wie z. B. das„RICOH Resource Smart Return“-Programm. Damit stellen Sie sicher, dass ausgediente Drucker, Tonerbehälter und Kartuschen verantwortungsvoll recycelt werden.

6. Kohlenstoffausgleich

Selbst ein hochgradig umweltbewusster Anbieter kann keinen vollständig nachhaltigen Druck gewährleisten, ohne den CO₂-Fußabdruck Ihrer Drucker zu kompensieren.

Der Carbon Balanced Service von RICOH unterstützt Sie unter anderem mit hochwertigen Klimaschutzprojekten beim Ausgleich der CO₂-Bilanz Ihrer Drucker. Unser Partner, die Climate Neutral Group, führt diese Projekte durch und stellt sicher, dass sie höchsten internationalen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen, einschließlich Gold und Verified Carbon Standard.

Entscheiden Sie sich gezielt für Nachhaltigkeit und für einen Partner mit Fachwissen!

Die Auswahl des richtigen Anbieters ist für eine nachhaltige Druckinfrastruktur von entscheidender Bedeutung. Ricoh gilt als zukunftsorientierter Spezialist für Managed Print & Automation Services, bei dem Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Mit dem„RICOH Sustainability Optimisation“-Programm und dem Carbon Balanced Service stellen wir Ihnen engagierte Experten zum Thema Nachhaltigkeit zur Seite, die Ihnen die nötigen Tools und Kenntnisse an die Hand geben, um Ihren CO₂-Fußabdruck kontinuierlich zu analysieren und zu reduzieren.
 
Wenn Sie mit einem nachhaltigen Druckdienstleister wie Ricoh zusammenarbeiten, führen Sie nicht nur Managed Print & Automation Services ein, sondern schaffen auch eine nachhaltige Zukunft für Ihr Unternehmen.
Harald List

Harald List

Director EMEA Product & Services Management, Ricoh Europe