CDP „A List“: Ricoh für Klima- und Wasserschutz ausgezeichnet
21.02.2024

CDP „A List“: Ricoh für Klima- und Wasserschutz ausgezeichnet

Ricoh, London/Wien, 21. Februar 2024 – Die globale Führungsrolle von Ricoh bezüglich der unternehmerischen Transparenz und Leistung bei der Offenlegung von Informationen zum Klima- und Wasserschutz wurde von der globalen gemeinnützigen Umweltorganisation CDP anerkannt und mit einem Platz in beiden Kategorien auf der „A-List“ 2023 gewürdigt. Ricoh wurde dieses Jahr zum ersten Mal in die „A-List“ für Wasserschutz und zum vierten Mal in Folge seit 2020 in die „A-List“ für Klimaschutz aufgenommen. In diesem Geschäftsjahr bewertete CDP über 24.000 Unternehmen weltweit und nur 61 Unternehmen, darunter Ricoh, wurden in beiden Kategorien der „A-List“ anerkannt.

CDP „A List“: Ricoh für Klima- und Wasserschutz ausgezeichnet

Ricoh hat die Verwirklichung einer emissionsfreien Gesellschaft und einer Kreislaufwirtschaft als wesentliche Ziele definiert. Mit der Festlegung der ESG (Environmental, Social und Governance)-Ziele arbeitet Ricoh an der Lösung gesellschaftlicher Probleme, wie beispielsweise der Reduzierung von Treibhausgasemissionen, der Verbesserung des Anteils erneuerbarer Energien und der Reduzierung des Anteils der verwendeten Neumaterialien in der Produktentwicklung. 

Zur Verwirklichung einer emissionsfreien Gesellschaft strebt Ricoh an, die Treibhausgasemissionen der Ricoh Group bis 2030 im Vergleich zu 2015 um 63 Prozent und die Treibhausgasemissionen in der gesamten Lieferkette bis 2030 im Vergleich zu 2015 um 40 Prozent zu reduzieren. Diese Umweltziele sind von der SBT-Initiative (SBTi) als „1,5°C-Ziele“ zertifiziert worden. Neben der Förderung von Initiativen zur CO2-Reduzierung innerhalb der Ricoh Group organisiert Ricoh auch Informationsveranstaltungen für Zulieferer und erwartet von ihnen ebenfalls die Einführung mittel- bis langfristiger Treibhausgasminderungsziele. Ein weiteres Ziel der Unternehmensgruppe ist es, bis 2030 den Anteil erneuerbarer Energien im Gesamtstromverbrauch des Unternehmens auf 50 Prozent zu erhöhen, auch indem die Einführung von erneuerbaren Energiequellen aktiv gefördert wird.

In seinem Engagement für eine Kreislaufwirtschaft erkennt Ricoh auch die Bedeutung des Wasserschutzes für seine Geschäftsaktivitäten an. Das Unternehmen hat Richtlinien für den Umgang mit Wasserressourcen aufgestellt und sich Ziele gesetzt, um den Wasserverbrauch im Vergleich zum Vorjahr zu senken.

Ricoh hat seine Transparenz auf der Grundlage des TCFD-Rahmens verbessert und veröffentlicht seit 2021 den TCFD-Bericht und seit 2022 den Circular Economy Report, um seinen Stakeholdern die Strategie und die Initiativen von Ricoh zur Eindämmung des Klimawandels und für eine Kreislaufwirtschaft aufzuzeigen.

Ricoh wird weiterhin gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern und Kunden zur Lösung sozialer Probleme und zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung durch seine Geschäftsaktivitäten beitragen.

| Über CDP |

CDP is a global non-profit that runs the world’s environmental disclosure system for companies, cities, states, and regions. Founded in 2000 and working with more than 740 financial institutions with over $136 trillion in assets, CDP pioneered using capital markets and corporate procurement to motivate companies to disclose their environmental impacts, and to reduce greenhouse gas emissions, safeguard water resources and protect forests. Over 24,000 organisations around the world disclosed data through CDP in 2023, with more than 23,000 companies – including listed companies worth two thirds global market capitalization - and over 1,100 cities, states, and regions. Fully TCFD aligned, CDP holds the largest environmental database in the world, and CDP.

Weiterführende Informationen:

Die vollständige CDP „A-List“ 2023
https://www.cdp.net/en/companies/companies-scores  

TCFD-Bericht
https://www.ricoh.com/sustainability/report/tcfd 

Effektive Nutzung der Wasserressourcen
https://www.ricoh.com/sustainability/environment/water

| Über Ricoh |

Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und -Drucklösungen, die die Digitalisierung des Arbeitsplatzes weiter vorantreiben und dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die Ricoh Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und greift dabei auf ein breites Spektrum an Wissen, Technologien und Kompetenzen zurück, die das Unternehmen in seiner über 85-jährigen Geschichte aufgebaut hat. Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.134 Milliarden Yen (ca. 16,0 Milliarden USD). Der Hauptsitz der Ricoh Gruppe befindet sich in Tokio.

Ricohs Mission und Vision ist es, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial und seine Kreativität bei der Arbeit zu entfalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu verwirklichen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.at
 
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Tamara Martelli
Regional Communications Manager
Marketing Division
Ricoh Deutschland I Österreich I Schweiz
Telefon: +41 (0)44 832 31 89
E-Mail: Tamara.Martelli@ricoh.ch